Berlin. Handbuch für Terroristen im Internet. Festgenommene in Hessen schweigen

Im Internet kursiert ein neues Handbuch für islamistische Terroristen, das von Verfassungsschützern sehr ernst genommen wird. Nach den verhinderten Anschlägen in Hessen kommt ihm besondere Brisanz zu. Der Terror-Führer umfasst zwölf Kapitel und soll Islamisten auch darin anleiten, sich im Westen unauffällig zu verhalten. Er beginnt mit der Kunst der Tarnung und endet mit Fluchtzielen und Routen. Außerdem finden sich Anleitungen zum Umgang mit Waffen, Tipps zum Bau von Molotow-Cocktails, Nagelbomben oder Druckluftbomben.

Nach dem vereitelten Terroranschlag in Hessen verweigert unterdessen das festgenommene Ehepaar weiterhin die Aussage. Der 35 Jahre alte Deutschtürke und seine 34 Jahre alte türkische Ehefrau aus Oberursel im Taunus sitzen seit ihrer Festnahme in der Nacht zum Donnerstag in Untersuchungshaft. Auf einem Computer des Paares fanden die Ermittler Gewaltvideos, die sie dem islamistischen Extremismus zuordnen.

Vermutlich hatte das Paar das für den 1. Mai geplante Radrennen „Rund um den Finanzplatz Frankfurt-Eschborn“ im Visier. Es wurde kurzfristig abgesagt. Etwa 500 Amateure radelten aus Protest gegen Gewalt und islamistischen Terror am Renntag trotzdem auf der Strecke.

Seite 3 Berichte