Das rosa Schweinchen aus der Muppet-Show gilt als Vorbild der Widerspenstigen, das Grenzen überschreitet. Und erhält heute einen Preis

Die Gattungsbezeichnung anthropomorphes Schwein, also ein Tier mit menschlichen Zügen, ist in diesem Fall ausnahmsweise keine Verunglimpfung, sondern zeugt von höchstem Respekt vor einem einmaligen Wesen. Es geht um Miss Piggy.

Diese Kolumne an prominenter Stelle auf der Titelseite ehrt heute das rosa Schweinchen aus der Muppet-Show. Aus Respekt: Miss Piggy bekommt den renommierten Frauenrechtspreis, den Sackler Center First Award, teilte das Brooklyn Museum in New York mit. Eine Auszeichnung für Frauen, „die Geschlechtsbarrieren durchbrochen und in ihrer Branche bedeutende Beiträge geleistet haben“. So wie zuvor die Literaturnobelpreisträgerin Toni Morrison. Auch sonst taugt Miss Piggy durchaus als Vorbild. Sie hat sich aus einer Nebenrolle, die man ihr 1974 in der ersten Show zugestand, flott an die Spitze der Stars sowie der Beliebtheitsskala hochgearbeitet. Und zwar ohne irgendeine Schönheits-OP, was ihr die Konkurrentinnen in den Staaten erst mal nachmachen müssen.

Na ja, ein paar Korrekturen waren anfangs vonnöten, als die kleinen noch schweineähnlichen Knopfaugen menschliche Züge mit ansehnlichen Wimpern bekamen und ihre Pfoten sich aus Hufen in Finger mit überlangen Handschuhen wandelten. Ein Schutz vor Eisbeinen in den nicht immer optimal beheizten TV-Studios. Im Dauereinsatz musste ihr Body auch regelmäßig total überholt werden. Das Latexschaumkonstrukt hatte nur eine Lebensdauer von einem halben Jahr. Miss Piggys Charakter litt nicht darunter. Ob ihr Drang, gern im Rampenlicht zu stehen und für Männer zu schwärmen, auf ihren weiblichen Kern zurückgeht oder einfach nur ein Ami-Spleen ist, mag jeder selbst beurteilen. Geschlechterforscher sehen in ihr das Vorbild einer „widerspenstigen Frau“ („unruly woman“), die traditionelle Grenzen gern überschreitet.

Dennoch bleibt sie ihrer großen Liebe, dem Frosch Kermit, treu. Ein Wesenszug, der heute, wenn sie bei der Ehrung wieder mal auf der Bühne steht, belohnt wird. Kermit sitzt mit im Publikum. Vielleicht gibt er sich einen Ruck und bekennt sich deutlicher als bisher zu seiner großen Liebe.