Jeder Tag kann Weihnachten sein. Clevere Geschäftsleute aus Rovaniemi am Polarkreis stellen dafür sogar ein Schloss zur Verfügung

Heinrich Bölls Geschichte „Nicht nur zur Weihnachtszeit“ von 1952 zählt zu den verstörendsten Satiren der Nachkriegszeit. Da ist die schwer traumatisierte Tante Milla, die sich partout nicht von ihrem Weihnachtsbaum trennen will. Weshalb die ganze Familie jahrelang Tag für Tag Heiligabend feiert, inklusive eines nervenden Weihnachtsengels, der pausenlos „Frieden, Frieden, Frieden“ vor sich hinflüstert. Am Ende ist die Familie schwer traumatisiert und muss durch Wachspuppen ersetzt werden.

Oben im finnischen Rovaniemi am Polarkreis, wohin Nachrichten etwas langsamer dringen, hat man wohl von dieser schönen Geschichte gehört. Und da praktischerweise der Weihnachtsmann ebendort wohnt, dachte man sich in Rovaniemi, das können wir doch auch. (Damit ist geklärt: Der Weihnachtsmann ist Finne, nicht Nordpole.) Außerdem, so dachte man da oben in Lappland, könnte der Alte mit dem feuerwehrroten Anzug ruhig mal öfter arbeiten als nur die paar Tage im Dezember. Und so mancher hat ja dann vor lauter Jahresabschlussarbeit auch kaum Zeit für das Fest. (Merke: Wenn das fünfte Lichtlein brennt, dann hast du Weihnachten verpennt.)

Also gründeten die cleveren Finnen die Firma Luxury Action – und bieten das Weihnachtsfest nun jeden Tag an. Wer keine Kosten scheut, kann ein Weihnachts-Chalet in Rovaniemi mieten, mit Tannenbaum, viel Lametta und natürlich Weihnachtsmann. Ob im Mai, im Juli, egal wann.

Und wer erst recht keine Kosten scheut, bucht den Weihnachtsservice „Santa Concierge“. Dann kommt der dicke Alte mit seinem ganzen Weihnachtskrempel und einem Team von logistischen Helfern, wann und wohin Sie wollen. Weltweit. Inklusive Elfen und Wichteln. In einer Zeit, in der man alles ­jederzeit online buchen kann, ist es doch auch irgendwie antiquiert, auf eine einzige Kalenderwoche angewiesen zu sein. Oder ­spinnen die Finnen?