Immer fünf vor oder fünf nach zwölf – wie die Uhr der Geschichte ihre eigene Zeit hat

Es gibt einen entwaffnend dummen Witz über die Zeit von der Wiener Witzfigur Graf Bobby. Da trifft der dekadent trottelige Graf, er hat seine Uhr zu Hause vergessen, seinen Freund Freddy und fragt ihn: „Du Freddy, wie spät is?“ Freddy zückt seine Taschenuhr und sagt: „In zehn Minuten zwölf!“ Darauf Bobby: „Ja, in zehn Minuten! Aber jetzt?“

Das ist eine höchst philosophische Auskunft über die Zeit, die immer schon vergangen ist, wenn man sie erfragt. Ich gehöre zu den Menschen, die George Orwells politische Horror-Zukunftsvision „1984“ von zwei Seiten erlebt haben, damals und jetzt. Orwell hat sie nach der schrecklichen Erfahrung von 1948 geschrieben, als die Sowjetunion in Prag den kommunistischen Staatsstreich inszenierte, der die Welt endgültig in die Schrecken des Kalten Krieges versetzte. Damals, kurz nach 1948, war für Orwell-Leser 1984 weite Zukunft, aber gleichzeitig schrecklich nah. Jetzt, heute, weiß ich: 1984, das ist lange her, fünf Jahre vor dem Fall der Mauer, im Ausklingen des „Kalten Krieges“, der Zeit der Koexistenz im Schatten des Gleichgewichts des atomaren Schreckens. Die damalige Welt-Atom-Uhr in New York zeigte meist „5 vor 12“, und 12 Uhr war Ende, war das atomare „High Noon“.

Jetzt gibt es, in Dave Eggers’ visionärem Roman über den totalen und größtenteils freiwillig herbeigeführten Überwachungsstaat „The Circle“, ein neues „1984“. Es zeigt den total gläsernen Menschen des digitalen Zeitalters, der auch seine Vergangenheit total manipuliert. In dem Buch freuen sich die „Wasps“, dass sie als Nachkommen der „Mayflower“-Einwanderer stets religiöse Freiheit und bürgerliche Brüderlichkeit hochgehalten haben. Eine „reine Weste“ ohne Völkermord. Aber dann entdeckt die Heldin, dass ihre Vorfahren auch südstaatliche Sklaventreiber waren. Und möchte es nicht wahrhaben.

Pure Fantasie? In der TV-Sendung „Finding your Roots“ muss der Hollywood-Star Ben Affleck entdecken, dass seine Vorfahren Sklavenhalter im Baumwoll-Süden waren. Und versucht das auszuradieren, zu löschen. Wie die Türkei den „Völkermord“ von vor 100 Jahren an den Armeniern. Oder wir die Milliarden-Schulden des Zweiten Weltkriegs an Griechenland.

Wie spät ist es? Immer fünf vor oder fünf nach zwölf. Je nachdem!