Beim Futsal ist Onur Ulusoy, 28, ein ruhender Pol. Und das ist bei der Hallenfußballvariante, bei der es viel schneller zugeht als auf dem grünen Rasen, extrem wichtig. „Ich mache auf dem Feld viel mit Auge“, sagt der Spielertrainer der Hamburg Panthers. Auch außerhalb der Halle. „Game Art und 3-D-Animation­“ nennt sich sein Studiengang. Mit 20 Kommilitonen lernt der Chef-Panther am SAE-Institut, einer Privatuni im Bunker an der Feldstraße. „Ich designe die Figuren, die die Spieler später in Computerspielen sehen“, beschreibt Ulusoy sein zweites Leben. Eines, das stets fast altmodisch mit einer Zeichnung auf Papier beginnt – und in der virtuellen Realität mit einer perfekt modellierten Figur endet.

Ulusoy ist im zweiten Semester, finanziert sein Studium selbst. An Uniprojekten designt er schon fleißig mit. Es soll nur eine Frage der Zeit sein, bis es eine seiner Figuren in ein Computerspiel schafft. Ulusoy will sich nach dem Diplom selbstständig machen. Die Idee, ein Futsalspiel auf den Markt zu bringen, trifft sein Humorzentrum und das seiner Verlobten Cigdem. „In meinem Spiel“, sagt Onur Ulusoy, „kommt jeder Pass von Onur Ulusoy an. Er ist der beste Spieler der Welt. Und natürlich sieht er super aus. Das würde auch Cigdem lustig finden.“