Hamburg. Hüte, Handtaschen und Schmuck – Auf der kommenden Modemesse zeigen 60 Designer ihre neuesten Kollektionen, darunter viele aus der Hansestadt.

Frauen lieben Accessoires. Und davon gibt es auf der kommenden Verbraucher-Messe am Hühnerposten eine Menge. 60 Aussteller aus ganz Deutschland zeigen auf der Messe am 19. April ihre neuesten Kreationen an Hüten, Schmuck und Handtaschen. So unterschiedlich die Handwerker und Künstler sind, so bunt sind auch ihre Produkte, denn soviel ist klar: Taschen müssen eben nicht immer „nur“ praktisch sein und Hut ist auch nicht gleich Hut.

Auffällig ist, dass unter den Künstlern besonders viele Nordlichter sind. Die Taschen-Manufraktur „Elbschnitte“ ist zum Beispiel auf die Herstellung von schrägen Taschen und Textil-Designartikeln spezialisiert. Dabei ist jede Tasche des Labels made in Hamburg und ein echtes Unikat.

Hanseaten können aber auch Schmuck. Patrizia Achenbach setzt bei ihren Schmuckstücken auf Tradition und echte Handarbeit. Die Künstlerin arbeitet mit originalen Gussarbeiten und setzt auf Bohemian Spirit.

Es ist noch nicht lange her, da hatte jede Branche ihre eigene Messe in Hamburg. Ende 2014 wurden sie erstmals unter einem Dach zusammengeführt, mit Erfolg. Die Kombi-Messe kommt in Hamburg an.

Schmuck|Hut|Taschen-Messe, Hühnerposten 1, 19. April, 11 bis 18 Uhr, der Eintrittspreis beträgt 5 Euro (ab 16 Uhr: 2for1) und kann mit Einkäufen ab 70 Euro bei den meisten Ausstellern verrechnet werden.