Berlin/London. Noel Gallagher hat sehr deutlich gemacht, was er von Helene Fischers Hit „Atemlos“ hält - und weshalb solche Popmusik eine globale Bedrohung darstellt.

Helene Fischer als globale Bedrohung? Noel Gallagher hat klargestellt, was seiner Meinung nach in der deutschen Musikszene falsch läuft . Die „Welt“ lud den ehemaligen „ Oasis“-Musiker zum Interview ein - und spielte ihm „Atemlos“ von Helene Fischer vor.

Woraufhin Noel nicht mehr an sich halten konnte und herausplatzte: „Das ist furchtbar! Gott, können wir das bitte ausmachen? Das ist genau die Popmusik, von der ich spreche. Sie bedroht die ganze Welt. Das ist Musik, die absolut nichts mehr bedeutet. Oder noch schlimmer: Das hier ist nicht einmal Musik. Das soll in Deutschland das große Ding sein? Unfassbar! Aber man muss auch immer genau nachschauen, wer solche Songs schreibt. Das war garantiert nicht diese Helene Fischer. Das waren ein paar Typen in meinem Alter, die zu fett sind, um Rockstars zu sein, eine Glatze haben und Scheißsongs schreiben.“

Oasis gibt´s nicht wieder Auch die Hoffnung vieler Fans, es könnte bald eine Wiedervereinigung der Britpop-Band Oasis geben, wurde zunichte gemacht. „Wenn man wie mein Bruder und ich nicht miteinander redet, kann man keine Probleme lösen“, sagte er dem Magazin „Playboy“ (April-Ausgabe). „ Und solange das nicht der Fall ist, wird es kein Oasis geben.“ Der 47-Jährige ist mit seinem jüngeren Bruder Liam Gallagher (42), einst Leadsänger von Oasis, zerstritten.

Ein Bühnen-Comeback seiner früheren Band hatte der Ältere der Brüder kürzlich nicht ausgeschlossen. Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ hatte ihn vor gut zwei Wochen mit den Worten zitiert: „Wenn wirklich 20 Millionen britische Pfund auf dem Tisch lägen, würde ich morgen wieder mit Liam auf die Bühne steigen,...“ Oasis gilt als eine der erfolgreichsten Gruppen der 1990er Jahre, mit Hits wie „Wonderwall“ , „Don’t Look Back in Anger“ und „Live Forever“. (dpa/cas)