Haben Sie Sorgen, Probleme im Alltag? Ralf Nehmzow, der Leserbotschafter und Ombudsmann des Hamburger Abendblatts, vermittelt, hilft, engagiert sich für die Leser. Er schildert ihre Fälle und dokumentiert dazu die Reaktionen der Institutionen und Unternehmen. Er kümmert sich auch um redaktionelle Anliegen von Lesern.

Post erstattet Leser 100 Euro

Unternehmer Torsten M, 52, aus Groß Flottbek schreibt: „Ich habe ein Premiumpaket für einen Freund in Hongkong mit DHL für 107 Euro verschickt. Es enthielt ein Geburtstagsgeschenk. Damit der rechtzeitige Zustellungstermin zum Geburtstag garantiert war, habe ich das Paket mit knapp drei Kilo extra per Premienversand verschicken lassen, da die garantierte maximale Versandzeit mit sieben Tagen angegeben wurde. Die Mehrkosten dafür betrugen 48 Euro. Nachdem der Nachforschungsauftrag ohne Erfolg blieb, wurde nach fast sechs Wochen das Geburtstagsgeschenk doch zugestellt, nur zu spät, nach dem Festtag. Was ist mit meinen Kosten, bekomme ich die bezahlt?“

Maike Wintjen von der Pressestelle Hamburg der Deutschen Post prüft den Fall und sagt:

„Die Sendung von Herrn M. wurde über das Flugnetz unseres internationalen Paketzentrums in Frankfurt am Main ins Ausland weitergeleitet. Leider verzögerte sich der weitere Sendungsverlauf, so dass die Zustellung der Sendung erst später erfolgte. Im Nachgang konnten wir leider nicht feststellen, warum sich die Laufzeit der Sendung verzögerte. Nach unseren Erfahrungswerten, die durch ständige Kontrollen bestätigt werden, beträgt die Regellaufzeit für eine Premiumsendung nach Hongkong sechs Werktage. Sendungen mit Service Premium werden bevorzugt und auf dem schnellsten Beförderungsweg ins Zielland transportiert. Da diese Zeiten jedoch keine verbindlichen Lieferfristen darstellen, können wir letztlich auch keine Garantie für deren Einhaltung gewähren. Möglicherweise hat der Zoll die Sendung einbehalten. Darüber hinaus können wir auch nicht ausschließen, dass sich die Laufzeit aufgrund von Fehlern, technischen Ausfällen, ungünstigen Witterungsbedingungen oder Streiks im Zielland verzögert. Der Transport ist leider nicht frei von äußeren Einflüssen. Aufgrund der verzögerten Laufzeit wird unser Kundenservice dem Kunden einen kulanten Vorschlag unterbreiten.“

Die Post hat dem Leser inzwischen 100 Euro erstattet, schöne Lösung!

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