Hans Uwe D. aus Pinneberg, nach dem seit Mittwoch gefahndet wurde, trieb leblos in der Pinnau. Suchkräfte fanden zudem den vermissten Wedeler Joachim K. tot im Hambugrer Teil des Klövensteens.

Pinneberg/Wedel. Seit Dienstag ist es traurige Gewissheit: Die vermissten Hans Uwe D. und Joachim K. sind tot. Den Leichnam des 74-jährigen Rentners aus Pinneberg entdeckten Suchkräfte in der Pinnau, der 40 Jahre alte Wedeler wurde leblos im Klövensteen auf Hamburger Gebiet gefunden.

Hans Uwe D. wurde seit Mittwoch vermisst. Er litt unter Demenz, galt als orientierungslos und war zuletzt in der Nähe seiner Seniorenresidenz an der Mühlenstraße gesehen worden. Die Polizei, die in den Folgetagen mit einem Großaufgebot an Kräften nach dem Vermissten gesucht hat, geht von einem Unglücksfall aus. Am Dienstag erhielt die Kripo erneut Hilfe von Beamten der Polizeidirektion für Aus und Fortbildung in Eutin. Sie suchten per Boot die Pinnau ab und wurden fündig.

Joachim K., 40, war am Sonntag zuletzt gesehen worden. Am Montag hatten Polizei und Feuerwehr bereits den zu Wedel gehörenden Teil des Klövensttens durchsucht. Dienstag weiteten 220 Kräfte der Polizei aus Eutin das Suchgebiet auf Hamburger Territorium aus. Gegen 12 Uhr wurde der Leichnam des Wedelers im Bereich der dortigen Fischteiche entdeckt. Die Todesursache muss nun die Polizei Hamburg in Abstimmung mit den Pinneberger Kräften ermitteln.