Fotos mit Hitlerbärtchen gepostet, Ausländer als „Viehzeug“ beschimpft: Nachdem die Staatsanwaltschaft Dresden wegen des Verdachts der Volksverhetzung ermittelt, gab Bachmann nun alle Posten ab.

Dresden/Berlin. Pegida-Gründer Lutz Bachmann (41) tritt von allen seinen Ämtern bei dem islamkritischen Bündnis zurück. Das sagte Pegida-Sprecherin Kathrin Oertel am Mittwoch, nachdem zuvor die Staatsanwaltschaft Dresden Ermittlungen wegen des Verdachts der Volksverhetzung gegen Bachmann aufgenommen hatte.

Es hatte heftige Kritik an Facebook-Fotos in Hitler-Pose von Bachmann gegeben. In der „Bild“-Zeitung vom Mittwoch bezeichnete Bachmann das Bild, das ihn mit einem „Hitler-Bärtchen“ zeigt, als Scherz. Auch Beiträge bei Facebook, in denen er Ausländer als „Viehzeug“ und „Dreckspack“ beschimpft hat, sorgten für Aufruhr.

Die Ankündigung kommt an dem Abend, an dem Leipzig rund 100.000 Demonstranten für und gegen Legida erwartet.