Haben Sie Sorgen, Probleme im Alltag? Ralf Nehmzow, der Leserbotschafter und Ombudsmann des Hamburger Abendblatts, vermittelt, hilft, engagiert sich für die Leser. Er schildert ihre Fälle und dokumentiert dazu die Reaktionen der Institutionen und Unternehmen. Er kümmert sich auch um redaktionelle Anliegen von Lesern.

Fehlende Transparenz – Anbieter reagiert

Frührentner Matthias W. aus Winterhude schreibt dem Leserbotschafter folgenden Sachverhalt: „Aufgrund eines Stromanbieterwechsels habe ich von meinem Stromanbieter Hamburg Energie eine Schlussrechnung erhalten, wonach ich für einen bestimmten Abrechnungszeitraum nach deren Berechnung eine Stromnachzahlung zu bezahlen habe. Hamburg Energie hat mit ihrer Gesamtforderung von 559,38 Euro rechnerisch nicht detailliert in ihrer Schlussrechnung dargestellt, wie diese Summe im Einzelnen zustande gekommen ist. Ich habe Einspruch eingelegt. Wenig später bekam ich eine Mahnung, sollte 24,84 Euro inklusive Mahngebühren zahlen, ausrechnet an meinem Geburtstag. Ich bin meinen Zahlungsverpflichtungen immer nachgekommen, und es ist für mich rechnerisch nicht nachvollziehbar. Meine Abschlagszahlungen wurden nicht transparent dargestellt.“

Eine Qualitätsmanagerin von der Abteilung Kundenprozess nimmt Stellung: „Sowohl Verbrauchszeitraum als auch Verbrauch in Kilowattstunden sind transparent dargestellt. Desgleichen gilt für die zugrunde liegenden Preise: Verbrauchs- und Grundpreis. Die geleisteten Zahlungen sind bei uns zusammengefasst, die einzelnen Abschlagszahlungen also nicht in unseren Rechnungen aufgeführt. Dies würde die Rechnung um eine zusätzliche Seite verlängern. Darüber hinaus erteilen uns unsere Kunden in der Regel eine Einzugsermächtigung. Somit ziehen wir immer am 28. eines Monats für den laufenden Monat die gleichen Abschläge ein. Damit Herr W. seine aktuelle Rechnung und Abschläge im Detail nachvollziehen kann, haben wir ihm inzwischen seine Abschläge aufgeführt und zugesendet. Natürlich haben wir seine Rechnung nochmals kontrolliert. Das Ergebnis: Die Schlussrechnung mit Nachzahlung ist korrekt. Zur Entlastung seines Budgets haben wir seine Mahnkosten storniert – und als kleine Wiedergutmachung, dass er ausgerechnet an seinem Geburtstag eine aus seiner Sicht ungerechtfertigte Mahnung erhalten hat.“

So erreichen Sie den Leserbotschafter: Schicken Sie bitte Ihre Alltagsärger-Fälle, kurz skizziert, mit Ihrer Telefonnummer per E-Mail an: Leserbotschafter@Abendblatt.de oder an: Leserbotschafter Ralf Nehmzow, Chefredaktion Hamburger Abendblatt, Axel-Springer-Platz 1, 20350 Hamburg.