Haben Sie Sorgen, Probleme im Alltag? Ralf Nehmzow, der Leserbotschafter und Ombudsmann des Hamburger Abendblatts, vermittelt, hilft, engagiert sich für die Leser. Er schildert ihre Fälle und dokumentiert dazu die Reaktionen der Institutionen und Unternehmen. Er kümmert sich auch um redaktionelle Anliegen von Lesern.

Verbraucherzentrale rät zur Vorsicht

Rentner Birger J., 75, aus Norderstedt schreibt: „Ich bekam von meiner Frau zur goldenen Hochzeit einen Gutschein über eine Ballonfahrt von der Firma HHP Ballonfahrt Vertriebs GmbH, Wert: rund 200 Euro. Wir sollten an dem betreffenden Tag ab 15 Uhr eine SMS bekommen mit den Einzelheiten, doch es kam nichts. Wir haben die Tage danach dort angerufen, es passiert jedoch gar nichts. Wir werden von Woche zu Woche vertröstet. Der Geschäftsführer sei nicht zuständig oder nicht im Hause, hieß es.“

Der Verbraucherzentrale Niedersachsen ist die Firma bekannt. Gabriele Peters von der dortigen Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit teilt dazu mit: „In den uns bekannten Fällen haben wir jedes Mal den Verbrauchern geraten, im Zweifel zivilrechtlich gegen das Unternehmen vorzugehen und das Geld wegen nicht erbrachter Leistung zurückzufordern. Kunden haben zudem Anzeige erstattet.“ Auf der Webseite der Verbraucherzentrale wird ein weiterer Fall geschildert.

Karsten Funk, Geschäftsführer der HHP Ballonfahrt Vertriebs GmbH, nimmt Stellung zum Leser Birger J.: „Da Ballonfahrten sehr wetterabhängig sind, können diese auch nur bei geeignetem Wetter durchgeführt werden. Die Entscheidung, ob eine Fahrt durchführbar ist, obliegt allein dem verantwortlichen Piloten, denn dieser entscheidet aufgrund vor dem Start einzuholender Informationen durch die Flugwetterberatung des Deutschen Wetterdienstes. Daher ist es völlig normal und gehört eben zum Ballonfahren dazu, dass Termine abgesagt werden. Dass Herr J. die SMS nicht erhalten hat, tut uns sehr leid, allerdings kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen, warum diese SMS den Empfänger nicht erreichte.“ Auch die Warnung der Verbraucherzentrale tue ihm leid, so Funk. Man habe nach früheren Beschwerden von Kunden im Jahr 2012 nun ein neues Konzept, eine neue Struktur eingeführt.

Die Firma hat sich bei Birger J. mit einer Flasche Sekt entschuldigt – er soll die Fahrt im Frühling nachholen. Mal sehen, ob es dann endlich klappt!

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