Die Ampulle war für ein Krankenhaus bestimmt. Am Donnerstagmorgen verschwand in der Flensburger Innenstadt ein Paket mit radioaktivem Inhalt. Die Polizei warnt vor Öffnen des Paketes.

Flensburg. Die Polizei sucht seit Donnerstagmorgen ein Paket mit gefährlichem Inhalt. In der Packung befindet sich eine Ampulle mit giftigem Stoff. Er darf nicht in die Umwelt freigesetzt werden.

Das Paket ist am Donnerstagmorgen gegen 8.30 Uhr bei der Auslieferung von Möbelstücken in der Flensburger Rathausstraße verschwunden. Die Angestellte des Neumünsteraner Speditionsunternehmers erstattete Anzeige bei der Polizei Neumünster.

Das verschwundene Paket mit den Maßen 15x15x15 Zentimeter ist mit der Markierung „Radioaktiv“ gekennzeichnet und enthält eine Ampulle mit der Aufschrift OD123 2,5ml. Sie war für ein Flensburger Krankenhaus bestimmt.

Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls und Unterschlagung ein. Möglicherweise hat ein Unbekannter in einem günstigen Moment das Paket von der Ladefläche des Lieferwagens entwendet.

Die Polizei warnt: Ein Austreten des Stoffes ist gefährlich. Der Inhalt der Ampulle ist giftig. Bei Kontakt alarmieren muss sofort der Notruf 112 alarmiert werden. Personen, die mit der Flüssigkeit in Kontakt geraten, brauchen unverzüglich ärztliche Hilfe.

Zeugen, die Hinweise zum Verbleib des Paketes geben können, sollen sich dringend unter der Telefonnummer 0461/484-0 bei der Polizei in Flensburg melden.