Zum Streit mit Amazon

Die Produzenten haben zu lange auf Amazon gesetzt und sich kaum verweigert. Da hilft nur noch Aufklärung. Über die Datensammlung, die Amazon bei jedem Onlinekauf über seine Nutzer anlegt. Über die Macht, die man der Firma einräumt, wenn man deren Lesegerät Kindle kauft und sich damit ausschließlich für E-Books von Amazon entscheidet. Über die Möglichkeit, Bücher blitzschnell beim Laden um die Ecke zu bestellen oder gleich beim Verlag.

Nürnberger Nachrichten

Zu Waffen für Kurden im Irak

Es ist nicht auszuschließen, dass die PKK einige jener westlichen Waffen erhält, die jetzt an ihre Vettern, die nordirakischen Kurden, geliefert werden. Was geschieht, wenn die PKK diese Waffen in ein paar Monaten benutzt, um türkische Soldaten zu töten? Spätestens bei Ausdehnung kurdischer Unabhängigkeitsträume auf syrisches oder türkisches Staatsgebiet wäre für Ankara das Maß voll. Dann hätte die Region den nächsten Großkonflikt.

Der Tagesspiegel (Berlin)

Es war dieselbe Verteidigungsministerin, die nun dem Reiz des prestigeträchtigen Fototermins nicht widerstand, die erst vor wenigen Tagen Wünschen nach Waffenlieferungen an die Kurden eine Absage erteilte. Deutschland übt sich in der Disziplin, die Hände in Unschuld zu waschen, während Unschuldige abgeschlachtet werden. Viel mehr als unsere guten Wünsche werden die Kurden nicht begleiten, wenn sie sich dem IS entgegenstellen – mutmaßlich ohne die Decken, die die Transall brachten.

Landeszeitung (Lüneburg)