Zur Wahl in der Türkei

Die Türken sagen bei allzu süßer Rede: Honig tropft aus seinem Mund. Ob Erdogan seine Versprechungen ernst meint, wird sich bald zeigen: bei der Ernennung des nächsten Premiers. Befördert er seine engste Entourage, dann wird die Türkei von Leuten regiert, die das Land von Feinden umstellt und im Inneren von Verschwörern bedroht sehen, die Europa aus den Augen verloren haben und Erdogan jeden Wunsch von den Lippen ablesen. Süddeutsche Zeitung

Zur Terrorgruppe IS

Nur zu beklagen, wie schlimm alles ist, und einige Flüchtlinge mehr aufzunehmen ist beschämend wenig und atmet sehr den Geist des Heraushaltens. So wie Amerika fühlt sich Berlin denn doch nicht in der Pflicht, gegen drohenden Völkermord vorzugehen. Heraushalten ist dabei nicht an sich falsch, auch unsere Partner streiten darüber. Die Frage ist nur, ob das heute so noch möglich ist. (...) Die Frage, ob man militärisch in Konflikte eingreifen soll, ist keine, die man nebenbei beantwortet. Aber man kommt nicht um sie herum. FAZ

Zum Klose-Rücktritt

Mit dem Auswahlabgang der beiden Weltmeister Klose und Lahm hat Auswahltrainer Joachim Löw nun klare Bilder. Er kann schon zu Beginn der nächsten EM-Gruppenphase neu planen, mit seinem Kader experimentieren und sehen, wie die Neuen in seine funktionierende Mannschaft integriert werden können. Sächsische Zeitung