Sommerurlaub 2015? Gebucht! Ein Reisetipp von Alexander Josefowicz

Man stelle sich folgende Situation vor: Ein Reiseanbieter würde limitierte Tickets für einen einwöchigen Kurzurlaub anbieten, bei dem außer dem Preis, dem Termin und dem Ort fast gar nichts bekannt ist. Möglicherweise wird es ein preisverdächtiges Unterhaltungsprogramm geben. Vielleicht aber auch nicht. Unter Umständen besteht das Frühstücksbüfett nur aus Brötchen und Butter, es könnte aber auch sein, dass sich die Tische unter der Menge der angebotenen Köstlichkeiten biegen. Würde man da ein Jahr vor Reisebeginn zuschlagen? Vermutlich nicht. Und schon gar nicht in Rekordzeit.

Es sei denn, man hat in dem Hotel schon einige rauschende Feste gefeiert. Es sei denn, man ist Metaller und es geht ums Wacken Open Air. Die 75.000 Tickets für 2015, sie waren am Montagvormittag nach nicht einmal zwölf Stunden ausverkauft. Eine Handvoll Bands sind bereits bekannt, und natürlich weiß man in etwa, was noch auf einen zukommt in puncto Rahmenprogramm. Aber die ganz großen Namen, sie werden nicht vor Ende des Jahres bekannt gegeben werden.

Ob aus dem erneuten Geschwindigkeitsrekord (die gerade zu Ende gegangene Jubiläumsausgabe war nach 44 Stunden ausverkauft) nun absolutes Vertrauen in das glückliche Händchen der Veranstalter bei der Bandauswahl spricht oder doch die endgültige Eventisierung des Festivals, muss wohl jeder für sich selbst beurteilen.