Gespräche zur Ukraine-Krise

Dahinter steckt die Erkenntnis, dass der Weg zum Frieden in der Ostukraine über Moskau führt. Russland hat die Ukraine aufgefordert, die Kämpfe einzustellen. Ohne die Unterstützung von russischen Kämpfern und ohne russische Waffen könnten die Separatisten ihren Kampf nicht lange durchhalten. Jetzt muss Moskau den Worten Taten folgen lassen. Und Poroschenko? Der neue Präsident würde viel von seiner Glaubwürdigkeit verlieren, sollte er sein gewagtes Versprechen am Ende nicht einhalten können. Tagesspiegel

Diskussion über spanische Monarchie

Vieles wird von den ersten Schritten des neuen Königs Felipe abhängen. Als Oberhaupt einer parlamentarischen Monarchie hat er keine politische Macht. Er kann Initiativen einleiten und den Dialog fördern. Änderungen liegen jedoch in der Macht der Gesellschaft und nicht allein in der des Königs. El País

Korruptionsvorwürfe bei der Fifa

Katar will an der WM festhalten, für die das Emirat Milliarden Dollar und sein gesamtes Prestige investiert hat. Deshalb wirft es jetzt westlichen Regierungen und Medien Rassismus vor, weil sie die Wahrheit über die Vergabe der WM 2022 ans Licht bringen wollen. Es ist nicht nur die Fußballwelt, die auf die Fifa blickt. Sollte noch mal über die Vergabe abgestimmt werden, wäre der Stolz Katars getroffen, doch Sieger wäre der Kampf gegen die Korruption. Times