Haben Sie Sorgen, Probleme im Alltag? Ralf Nehmzow, der Leserbotschafter und Ombudsmann des Hamburger Abendblatts, vermittelt, hilft, engagiert sich für die Leser. Er schildert ihre Fälle und dokumentiert dazu die Reaktionen der Institutionen und Unternehmen. Er kümmert sich auch um redaktionelle Anliegen von Lesern.

Leserin erhielt Goldkarte und mehr

Dipl.-Verwaltungswirtin Birgit E., 51, aus Hausbruch, schreibt: „Da ich berufstätig bin und das Zustellen von Sendungen durch die Post teilweise schwierig ist, habe ich mich für den Service der DHL zur Lieferung von Paketen in die Wunschfiliale entschieden. Den dafür ausgefüllten Antrag für meine Gold-Kundenkarte gab ich in einer Postfiliale ab. Dann wurde ich per E-Mail aufgefordert, durch eine Bestätigung eines Internetlinks meine Registrierung abzuschließen. Nach der abgeschlossenen Registrierung wurde mir eine Kundennummer mitgeteilt und es erfolgte auf der Internetseite die Meldung, dass ich nun mein Begrüßungsset mit allen wichtigen Unterlagen zur Nutzung der ausgewählten Services erhalten würde. Nachdem das angekündigte Begrüßungsset mit der Goldkarte ausblieb, habe ich über die DHL-Seite per E-Mail diesen Umstand moniert und um Übersendung gebeten. Da keine Reaktion erfolgte, habe ich dann eine erneute Mail an DHL geschickt. Auf beide Mails ist bis heute keine Reaktion erfolgt, das ist Wochen her. Ich bin empört.“

Martin Grundler von der Presseabteilung der Deutschen Post in Hamburg schrieb: „Das Ganze ist unglücklich gelaufen. Die Recherche hat ergeben, dass wir das Begrüßungsset längst verschickt hatten. Warum es nicht angekommen ist, lässt sich leider abschließend nicht mehr klären. Die Sendung mit dem Begrüßungsset wird üblicherweise ganz normal als Umschlag in den Kundenbriefkasten eingeworfen. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten. Wir lassen der Kundin die Goldkarte erneut zukommen.“

Die Leserin ist nun zufrieden: „Heute habe ich endlich die Kundenkarte erhalten. Ebenso bekam ich ein Testpaket, in dem viele nette Kleinigkeiten als Entschuldigung enthalten waren, u. a. diverse Briefmarken, ein USB-Stick, bereits frankierte Paketscheine, mit denen ich kostenlos Pakete verschicken kann, und noch einiges mehr. Zudem bekam ich einen Gutschein-Code für Amazon über 20 Euro.“

So erreichen Sie den Leserbotschafter: Schicken Sie bitte Ihre Alltagsärger-Fälle, kurz skizziert, mit Ihrer Telefonnummer per E-Mail an: Leserbotschafter@Abendblatt.de oder an: Leserbotschafter Ralf Nehmzow, Chefredaktion Hamburger Abendblatt, Axel-Springer-Platz 1, 20350 Hamburg.