Haben Sie Sorgen, Probleme im Alltag? Ralf Nehmzow, der Leserbotschafter und Ombudsmann des Hamburger Abendblatts, vermittelt, hilft, engagiert sich für die Leser. Er schildert ihre Fälle und dokumentiert dazu die Reaktionen der Institutionen und Unternehmen. Er kümmert sich auch um redaktionelle Anliegen von Lesern.

Tele2 erlässt Rentnerin 170 Euro

Christiane H., 56, aus Poppenbüttel schreibt: „Meine 87-jährige Mutter Gerda F. schloss vor ca. anderthalb Jahren am Telefon einen Telefonvertrag bei Tele2 bis Juni 2014 ab. Abgesehen davon, dass ich es bedenklich finde, eine so betagte Dame am Telefon zu Geschäften zu überreden, gab es schon gleich seit Einrichtung des Telefons eine Störung in der Leitung. Leider ist es nun so, dass meine Mutter trotz unserer zahlreichen Beschwerden sehr häufig keine Verbindung zur Außenwelt hat. Das ist für eine fast 90-jährige Frau ein unhaltbarer Zustand, der nahezu lebensgefährlich ist. Die Frau ist auf ihr Telefon angewiesen! Das alles haben wir Tele2 mehrfach mitgeteilt. Trotz diverser Anrufe und Briefe bei Tele2 hat sich daran nichts geändert. Daher haben wir den Vertrag umgehend gekündigt. Zuletzt habe ich gerade beim zuständigen Kundenservice für meine Mutter intensiv darum gebeten, sie vorzeitig aus dem Vertrag zu lassen, damit sie endlich woanders eine zuverlässig funktionierende Telefonverbindung zur Außenwelt hat. Bisher ohne Erfolg. Können Sie helfen?“

Eine Mitarbeiterin von Tele 2 schreibt: „Unsere Mitarbeiter haben versucht, die Ursache für die Störungen ausfindig zu machen und zu beheben (...). Nachdem es zu weiteren Problemen kam, stimmte Tele2 einer sofortigen Sonderkündigung des Anschlusses zu. In einem Schreiben informierten wir die Kundin über das übliche Prozedere der Rufnummer-Mitnahme (Portierung). Wir bedauern sehr, dass es dann zu Verzögerungen bei der Portierung ihres Anschlusses gekommen ist und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Durch die Anfrage ist uns bedauerlicherweise ein interner Prozessfehler bei der Rufnummer-Übergabe aufgefallen.“

Fazit: Neben dem sofortigen Verzicht auf die Grundgebühren bis zum ursprünglichen Vertragsende storniert Tele2 jetzt auch die Oktober-Rechnung von Frau F. und ebenfalls die zukünftig anfallenden Telefonkosten bis zum 27. November 2013. Somit beläuft sich die Gesamtsumme der stornierten Gebühren auf rund 170 Euro.

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