Zu Chodorkowski

Wer das Lager überwand, der sucht das Weite, geht, wie Solschenizyn, nach Amerika. Oder nach Deutschland oder sonst wohin, wo er in Freiheit leben kann. Es hätte auch viel schlimmer für Chodorkowski ausgehen können. Man musste um sein Leben bangen. Die Geschichte Chodorkowskis, der gen Westen ging, liest sich wie eine Gegenrede zu Snowden, der den Osten vorzog und in Russland sein Dasein fristet. Von Putins Gnaden. DIE WELT

Die Verfahren gegen Chodorkowski waren eine Farce. Er landete im Knast, weil er Putin politisch herausforderte. Doch als Märtyrer taugt er angesichts seiner zwielichtigen Vorgeschichte auch nicht. Putin hat ihn noch einmal benutzt, um seine Macht zu demonstrieren. Er sitzt so fest im Sattel und ist sich des Rückhalts so sicher, dass er den alten Widersacher ziehen ließ. Eine böse Weihnachtsgeschichte aus Russland.

Zum Amazon-Streik

Amazon verführt zum Dauershopping – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Das Angebot ist allumfassend. Was den Erwartungen nicht entspricht, geht problemlos retour. Dieses Prinzip leistet der Beliebigkeit Vorschub. Und es belastet noch die Umwelt mit unzähligen überflüssigen Kurierfahrten. Noch ist der Einzelhandel mit gut drei Millionen Beschäftigten eine Lebensader des Arbeitsmarktes – wie lange noch? Die Konsumenten müssen sich der Konsequenzen ihres Tuns bewusst werden. Bequemlichkeit und Preisbewusstsein fordern einen hohen Tribut. STUTTGARTER ZEITUNG