Haben Sie Sorgen, Probleme im Alltag? Ralf Nehmzow, der Leserbotschafter des Hamburger Abendblatts, hat ein Ohr dafür, vermittelt, hilft, engagiert sich für die Interessen der Leser. Er schildert ihre Fälle und dokumentiert dazu die Reaktionen der betroffenen Behörden, Institutionen und Unternehmen.

Agentur erstattete Leserin 285 Euro

Dolmetscherin Friedel B. aus Meiendorf schreibt folgenden Fall: „Ich hatte vor einiger Zeit bei einer Konzertkartenagentur zwei Eintrittskarten für ein Konzert des Sängers Mark Knopfler bezahlt, Preis: 285 Euro. Bis heute sind mir die Karten nicht zugeschickt worden, obwohl diese Konzertkarten schon lange im Handel sind. Ich habe versucht, das Ticketbüro telefonisch zu erreichen, ohne Erfolg. Meine E-Mails wurden damit beantwortet, dass die Agentur die Tickets beim Lieferanten angefordert habe. Die letzte Nachricht war, dass man so beschäftigt sei und ich mir aber keine Sorgen um meine Tickets zu machen brauche. Wie ist die Lage? Meine Bitte: Könnten Sie versuchen zu klären, was mit den Karten ist, noch einmal Kontakt mit der Agentur aufnehmen?“

Ma ria Klein, Leiterin des Kundenservice von TicketTube.de, prüft den Fall und schreibt zunächst: „Wir sind als Wiederverkäufer von Konzertkarten auf meist ausverkaufte Veranstaltungen spezialisiert, worauf wir unsere Kunden auf unserer Webseite auch mehrfach hinweisen, um Missverständnissen vorzubeugen. Für das Konzert von Mark Knopfler beispielsweise, für welches die Kundin Karten bestellt hat, gibt es im offiziellen Verkauf nur noch wenige Restkarten und nicht die von Frau B. bestellte Kategorie. Wir arbeiten mit ebenfalls spezialisierten Lieferanten zusammen und haben oftmals ein bestimmtes Kartenkontingent reserviert, welches wir insgesamt zugestellt bekommen, und nicht für jeden Kunden separat. Dieser Prozess lässt sich im Allgemeinen leider nicht umgehen oder beschleunigen, jedoch weisen wir auch auf die mitunter längeren Lieferzeiten auf der Webseite hin. In jedem Fall wird Frau B. ihre Konzertkarten natürlich rechtzeitig vor dem Konzert erhalten.“

Erst auf Nachfrage des Leserbotschafters schrieb Maria Klein von TicketTube.de dem Leserbotschafter später: „Leider konnten wir Frau B. letztendlich die Tickets nicht liefern, da es zu einem Lieferausfall unseres Zustellers kam. Natürlich hat sie den gesamten Kaufpreis erstattet bekommen.“