Zum Wahlkrimi bei der Bundestagswahl am Sonntag und dem haushohen Sieg von Bundeskanzlerin Angela Merkel:

Solch eine nervöse Stimmenauszählung gab es noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik. Die Bundestagswahl… war ein totaler Drahtseilakt.

ROSSIJSKAJA GASETA (Russland)

Das Wahlergebnis hat nicht nur Auswirkungen für Deutschland, sondern für alle Bürger in der EU.

DIENA (Lettland)

Merkel hat alle besiegt und sich nur selbst übertroffen.

TPORTAL (Kroatien)

Merkel hat sich in der deutschen Politik eine Ausnahmestellung erarbeitet, die selbst ihr politischer Ziehvater Helmut Kohl nicht erreichte. Denn der „ewige Kanzler“ war in seiner langen Amtszeit stets angefeindet. Merkel hingegen sorgt mit ihrer Art der leisen Töne und vielen kleinen Kompromisse dafür, dass niemand ihre Dominanz als bedrohlich empfindet.

NEUE ZÜRCHER ZEITUNG

Dies ist das Zeitalter von Merkel.

GUARDIAN (Großbritannien)

Die Bundeskanzlerin hat den Ehrgeiz, Geschichte zu schreiben, und damit fängt sie jetzt an.

LE FIGARO (Frankreich)

Dieses Wahlergebnis ist ein Triumph, obwohl Angela Merkel dieses Wort nie in den Mund nehmen würde. (…) Selten ist Macht so vorsichtig verpackt aufgetreten.

KURIER (Österreich)