Nur 2,73 Millionen Zuschauer wollen Heidi Klums Versuch sehen, einmal mehr „Germany’s Next Topmodel“ zu casten. Action, Ratespiel und Papst locken weitaus mehr Menschen vor die Fernseher.

Hamburg/Baden-Baden. Dämpfer für Heidi Klum gleich zum Auftakt ihrer neuen Castingrunde: Nur 2,73 Millionen Zuschauer (8,9 Prozent Marktanteil) interessierten sich am Donnerstag für den Start der achten Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ (GNTM). Damit setzt sich der Quotensinkflug des einstigen ProSieben-Erfolgsformats weiter fort.

Bereits die Einschaltquote beim letztjährigen Finale war für die Programmplaner enttäuschend: Damals hatten sich nur 3,36 Millionen Zuschauer der Krönung von Luisa Hartema zugeschaltet - ein Minus von rund 0,66 Millionen Zuschauern im Vergleich zur 2011er-Staffel. Als Folge des schwindenden Publikums stand die achte Staffel länger auf der Kippe, bevor sich ProSieben doch noch einmal zu einer neuen Runde GNTM durchrang.

Besser als für Casting-Mama Heidi lief es am Donnerstag für die Ermittler von „Alarm für Cobra 11“. Die RTL-Actionserie holte sich mit 4,74 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,7 Prozent den Quotentagessieg. Dicht dahinter konnte sich Jörg Pilawa mit seiner Quizshow „Rette die Million!“ einreihen. Das ZDF-Format zog 4,67 Millionen Zuschauer (14,6 Prozent) in seinen Bann.

Auch mit dem „ZDF Spezial“ zum Abschied von Papst Benedikt XVI. konnte der Mainzer Sender punkten: Im Schnitt 3,37 Millionen Zuschauer (12,8 Prozent) begleiteten Joseph Ratzinger in seinen letzten Stunden als Oberhaupt der katholischen Kirche.