Ein Highlight-Wochenende des Jahres: Vollgepackte Sonnentage stehen in Hamburg an. Auch für zwei Gäste etwas ganz Besonderes.

Hamburg. Hamburg erkunden dauert lange und es kennen zu lernen noch länger. Die beiden Abendblatt-Mitarbeiter Daniel Conrad (arbeitet in Luxemburg) und Christin Müller (studiert in Tübingen) sind neu in der Stadt - und haben diese Erkundungstouren noch vor sich. Zum Start in ihr erstes Wochenende in Hamburg haben sich die Beiden auf dem Alstervergnügen umgesehen.

Eines fiel Conrad beim Bummel über das Volksfest in der Innenstadt sofort auf: "Das ist wirklich ein Spiel mit Hamburger Klischees: mit Shanty-Gesängen, dem Alsterpanorama und den Alsterschwänen im Hintergrund", sagte der 32-Jährige. Sein größtes Problem waren die deftigen, lokalen Leckereien, zu denen er - aus Neugier - nur schwer nein sagen konnte. "Mir ist ein bisschen schlecht von der Mischung aus Backfisch, Alsterwasser und Schmalzkuchen."

Auch die gebürtige Pfälzerin Christin Müller machte besondere Erfahrungen. "Mir sind die vielen Bierstände aufgefallen, das kenne ich so von Zuhause gar nicht. Bei uns gibt es auf vergleichbaren Festen nur Wein", erklärt sie etwas überrascht.

Beeindruckt von der Atmosphäre eines Volksfestes am Wasser waren sich beide einig, dass sich der Besuch lohnt, aber kein echtes Bild von Hamburg darstellt. "So wie es scheint, ist das Alstervergnügen sehr auf Touristen ausgelegt", meint Conrad, und war sehr verwundert, unter anderem Werbestände aus dem Zillertal und von Kärnten zu sehen.

Doch das Alstervergnügen ist nur eine von vielen Veranstaltungen, die am kommenden Wochenende anstehen. Denn das kommende Wochenende gehört zu den Highlights dieses Jahres! Auf Hamburg wartet ein volles Programm und strahlender Sonnenschein. In der Stadt geht es bei zahlreichen Events rund und die Sonne zeigt sich dabei als treuer Verbündeter, wie Frank Böttcher, der Leiter des Hamburger Instituts für Wetter- und Klimakommunikation, erklärt: „Der Sommer gibt noch nicht auf.“ Die Temperaturen am Wochenende sollen noch einmal auf 26 Grad steigen. „Das ist toll zum Grillen, oder um in Badeseen zu springen“, empfiehlt Böttcher.

Oder eben, um an einer der vielen Veranstaltung in der Hansestadt teilzunehmen. Angebote gibt es an den kommenden Tagen reichlich und da viele Events unter freiem Himmel stattfinden, kommt das schöne Wetter wie gerufen.

Unter anderem wird in Volksdorf gefeiert. Das Stadtteilfest wartet mit einem Radrennen (Sonnabend) und einer Open-Air-Kinovorführung (Freitag) auf. Der schönste Tag soll der Sonnabend werden. Das wird nicht nur den Beatsteaks gefallen. Um 18 Uhr tritt die Rock-Gruppe auf der Trabrennbahn Bahrenfeld auf. Nur wenige Kilometer weiter findet das Stamp-Festival in Altona statt. Zwischen der Neuen Großen Bergstraße und der Schumacherstraße wird am Sonnabend getanzt.

Rund um den Stadtpark flitzen am Sonnabend klassische Motorräder und Oldtimer. Beim „Hamburger Stadtpark-Revival“ gibt es Jaguars, Maseratis, Ferraris und den Herbie-Käfer auf einer 1,7 Kilometer langen Strecke zu bestaunen. Und auch Mittelalterfans sind versorgt: Im Öjendorfer Park findet am Sonnabend und Sonntag das „Mittelalterliche Phantasie Spectaculum“ statt und auf einer Größe von 20 Fußballfeldern gibt es unter anderem traditionelle Ritterspiele.

Aber wie so oft im „Hamburg-Sommer“ hält das gute Wetter nicht lang. „Schon am Sonntagnachmittag ziehen wieder Gewitter auf, wenn auch nicht zwingend überall“, so der Experte Böttcher. Gefeiert wird trotzdem. Zum Einen auf der Cap San Diego im Hafen, die ihren 50. Geburtstag begeht, und zum Anderen im Millerntor-Stadion, wo sich zum „Tag der Legenden“ wieder etliche Fußball-Legenden die Ehre geben.

+++ LESEN SIE HIER, WAS SIE BEIM ALSTERVERGNÜGEN ERWARTET +++

Ebenfalls am Sonntag wird von 11 Uhr an der Heidi-Kabel-Platz am Hauptbahnhof getauft und das lebensgroße Denkmal der unvergessenen Volksschauspielerin eingeweiht werden. Bei der Veranstaltunge werden die Besucher im hoffentlich größten Chor der Hansestadt das von den Abendblatt-Lesern gewählte Lieblingslied an: "Mein Hamburg, ich liebe dich!" anstimmen Wie es dem Naturell der bodenständigen Künstlerin entsprach, wird diese Ehrung nicht in aller Stille, sondern im Rahmen eines heiteren Volksfestes zelebriert. Drei Stunden lang geht es im und vor dem neuen Ohnsorg-Theater rund.

Ausschnitt aus dem Siegersong "Mein Hamburg, ich liebe dich!"