Im Apensener Ortsteil Sauensiek gelegen, ist der Litberg mit seinen 65 Metern der höchste Berg im Stader Land.

"Diese Aussicht ist einfach wunderschön." Für Margarete und Egon Lehmann aus Neu Wulmstorf ist der Aussichtsturm auf dem Litberg der schönste Platz im Landkreis. Im Apensener Ortsteil Sauensiek gelegen, ist der Litberg mit seinen 65 Metern der höchste Berg im Stader Land. 1824 weilte Physiker Carl Friedrich Gauß in dem Dorf, um das Land zu vermessen. Zu Ehren von Gauß entstand dort 2008 der 25 Meter hohe Turm. Der Litberg und Gauß waren auch Motive auf dem alten 10-D-Mark-Schein. "Von der Aussichtsplattform aus hat man bei schönen Wetter einen hervorragenden Blick über die Geest bis zum Hamburger Hafen hin", sagt Margarete Lehmann.

Turm auf dem Litberg, in der Nähe der Straße "Zum Litberg", 21644 Sauensiek

Alle Beiträge und Informationen zu unserer Sommerserie "I love STD" finden Sie hier.