“Die Greundiek hat einen historischen Wert, sieht richtig gut aus und ist ein maritimes Denkmal“, sagt Wolfram Schmidt.

Egal, ob Hamburger Hafen oder Stader Hafen: Für Hinrich Tiedemann und Wolfram Schmidt ist der beste Platz im Landkreis Stade an Bord des 1950 gebauten Küstenmotorschiffs Greundiek, das seinen Heimathafen in Stade hat. Warum, ist ganz einfach: "Die Greundiek hat einen historischen Wert, sieht richtig gut aus und ist ein maritimes Denkmal", sagt Schmidt. So ein Schiff könne man nur gern haben, vor allem wenn eine Seereise ansteht. 1994 hatte der Verein "Alter Hafen Stade" das Schiff gekauft. Seit 2001 ist es wieder seetüchtig und in Fahrt, das nächste Mal am 4. September.

Greundiek, Stader Stadthafen, Hansestraße, Auskunft und Buchung unter Telefon 04141/839 32

Alle Beiträge und Informationen zu unserer Sommerserie "I love STD" finden Sie hier.