Abendblatt-Leser zeigen ihre Lieblingsplätze im schönsten Teil Deutschlands. Diesmal geht's nach Helmste, Harsefeld und Hollenbeck, Agathenburg und Abbenfleth

Man kann es eigentlich nicht mehr hören. Ständig nörgeln Menschen am Sommer 2011 herum. Zu kalt sei er, zu nass und zu windig auch. Na und? Jeder Norddeutsche weiß, dass die alte Sportlehrerweisheit stimmt: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung. Außerdem merkt man erst im Januar, wie schön selbst so ein durchwachsener Sommer ist - im Vergleich zu einem nasskalten Winter.

Also raus ins Grüne. Jetzt. Die Schönheit der Natur lässt sich am Strand bei Abbenfleth entdecken, aber auch im Rüstjer Forst und an der herrlichen Hollenbecker Aue. Wer Kunst- und Naturgenuss miteinander verbinden will, kommt im Schlosspark Agathenburg auf seine Kosten. Und auf dem Campingplatz Harsefeld sind die Gäste ohnehin stets an der frischen Luft.

Die ganzen niedersächsischen Sommerferien über, also bis einschließlich 17. August, zeigt das Abendblatt die Lieblingsplätze seiner Leser. Tag für Tag erhalten Sie auf diese Weise neue Anregungen für einen schönen Ausflug. 100 Plätze kommen dabei zusammen. Und weil wir's genau wissen wollen, können Sie anschließend abstimmen, wo es Ihnen am besten gefällt: Vom 18. bis zum 27. August entscheiden sämtliche Abendblatt-Leser per Voting darüber, welche dieser 100 Plätze im Landkreis Stade die allerbesten sind. Wie das genau funktioniert, erklären wir Ihnen in den kommenden Wochen noch ausführlich.

Die Abstimmung über die besten Plätze lohnt sich dann übrigens auch für jene Leser, die heute und in den nächsten Wochen auf den Fotos rechts zu sehen sind und uns ihre Lieblingsplätze vorgestellt haben. Für die ersten drei Plätze gibt's maritime Erlebnis-Touren, darunter als Hauptpreis eine Drei-Tages-Reise für neun Personen mit dem schönen Traditionsschiff"Wilhelmine von Stade".