Abendblatt-Leser zeigen ihre Lieblingsplätze im schönsten Teil Deutschlands. Diesmal geht's in die Stader Altstadt, auf den Deich von Krautsand, zu einem Schmuckkästchen im Alten Land und zu einer Bank aus Hufeisen, die Wanderern Glück bringen soll

Von Menschenhand geschaffen sind sie alle, die Sehenswürdigkeiten, die Abendblatt-Leser diesmal vorstellen. Dennoch ist es höchst unterschiedlich, was Ideenreichtum und Handwerkskunst hervorbringen können. Und manchmal entdeckt man die Schönheit dieser Dinge erst auf den zweiten Blick.

Die Hollenbecker Glücksbank etwa, die Wanderern und Pilgern ein gnädiges Schicksal bereiten soll, ist aus alten Hufeisen geschmiedet. Auch der Steintisch nahe dem Stader Schwedenspeicher offenbart seinen Charme erst aus der Vogelperspektive.

Ganz anders hingegen die unweit gelegene Kirche St. Cosmae. Sie ist eines der Stader Wahrzeichen und auch in ihrem Inneren ausgesprochen attraktiv. Ähnliches gilt für den Ortskern von Steinkirchen. Hier zeigt sich die gesamte Altländer Pracht auf kleinstem Raum. Der Deich der Elbinsel Krautsand schließlich beweist, dass künstliche Bauten schön und praktisch zugleich sein können, spätestens in den nächsten Herbststürmen wird das klar.

Die ganzen niedersächsischen Sommerferien über, also bis einschließlich 17. August, zeigt das Abendblatt die Lieblingsplätze seiner Leser. Tag für Tag erhalten Sie auf diese Weise neue Anregungen für einen schönen Ausflug. 100 Plätze kommen dabei zusammen. Und weil wir's genau wissen wollen, können Sie anschließend abstimmen, wo es Ihnen am besten gefällt: Vom 18. bis zum 27. August entscheiden sämtliche Abendblatt-Leser per Voting darüber, welche dieser 100 Plätze im Landkreis Stade die allerbesten sind. Wie das genau funktioniert, erklären wir Ihnen in den kommenden Wochen noch ausführlich.

Die Abstimmung über die besten Plätze lohnt sich dann übrigens auch für jene Leser, die heute und in den nächsten Wochen auf den Fotos rechts zu sehen sind und uns ihre Lieblingsplätze vorgestellt haben. Für die ersten drei Plätze gibt's maritime Erlebnis-Touren, darunter als Hauptpreis eine Drei-Tages-Reise für neun Personen mit dem herrlichen Traditionsschiff "Wilhelmine von Stade".