Zeichen der Menschlichkeit

Die Abendblatt-Spendenaktion für Flüchtlinge hat ein überwältigendes Echo bei unseren Lesern hervorgerufen. Wir dokumentieren Auszüge aus den Leser-Reaktionen, Danke, Hamburg! Einfach überwältigend: 10.000 Menschen beteiligen sich an der großen Abendblatt-Hilfsaktion für Flüchtlinge

Ich möchte mich beim Abendblatt für diese Aktion bedanken, denn sie zeigt, dass die Menschen dieser Stadt mehr drauf haben als die Politiker. Wieder mal zeigt sich, dass man ohne sie einiges wesentlich schneller und effizienter organisieren und leisten könnte – zugunsten von Menschlichkeit.

Edith Aufdembrinke

Mobile Sammelstellen sinnvoll

Die Spendenaktion des Hamburger Abendblattes zeigt eindeutig, dass die Menschen bereit sind, zu helfen. Leider gibt es viel zu wenige Abgabestellen für Spenden, und viele wissen gar nicht, was man und wo man Kleiderspenden für Flüchtlinge abgeben kann. Wöchentliche oder monatliche mobile Sammelaktionen in den Stadtteilen könnten helfen.

Gerald Schulz

Auch anderen Gruppen helfen

So schön wie ich diese „Flüchtlingsinitiative“ finde, so dürften sich die vielen an oder unter der Armutsgrenze lebenden Familien, Erziehenden und Rentner fragen, warum sie nicht auch in den Genuss einer solchen Aktion kommen.

Klaus Koch

Was ist mit Obdachlosen?

Gutmenschentum und Scheinheiligkeit sind in Teilen unserer Gesellschaft tief verwurzelt. Selten erlebt man sie aber so nah beieinander wie neulich in einer Ausgabe Ihrer geschätzten Zeitung. Da berichten Sie groß über die von Ihnen initiierte Spendenaktion. Man zeigt ein großes Herz für die Flüchtlinge in der Stadt. Das scheint vor allem dann leicht zu fallen, wenn sie in ausreichender Entfernung angesiedelt sind. Denn wenige Seiten weiter berichten Sie, dass die Obdachlosen beim Allianz-Hochhaus „sich nun eine neue Heimat suchen müssen“.

Gottfried Unterweger

Bitte noch so eine Aktion

Bereits vor einem halben Jahr habe ich beim Hamburger Abendblatt den Vorschlag gemacht, für die Flüchtlinge zu sammeln, allerdings in anderer Form. Da es viele Menschen gibt, die die Sachen nicht zu einem Sammelplatz, noch dazu in der Innenstadt, bringen können, könnten einige Wagen herumfahren und die Sachen einsammeln. Das müsste auch mindestens eine Woche vorher angekündigt werden, damit man die Dinge zusammensuchen kann. Also, bitte noch mal eine Aktion, vielleicht im September, in oben beschriebener Form.

Irene Köster

Die beste Antwort auf Hetze

Ich bin stolz, Hamburgerin zu sein! Die beste Antwort auf all die negative, menschenfeindliche Hetze!

Nina Dietze, via Facebook

Tolle Initiative

Tolles Zeichen, welches die Bürger dieser Stadt gesetzt haben. Und nun sollten wir auch mal diese Diskussion um Wohnungen und Aufnahmeplätze beenden. Machen wir es richtig und siedeln diese Menschen hier in Hamburg an. Auch rund um die Alster und an der Elbe! Unsere Großeltern und auch unsere Freunde aus der ehemaligen DDR wurden hier freudig aufgenommen. Wir sollten das genauso fortsetzen!

Frederik Eggers, via Facebook

Weltoffene Stadt

Danke, Hamburg! Ihr habt bewiesen, wie es richtig gemacht wird! Hamburg ist eine weltoffene Stadt mit vielen verschiedenen Kulturen.

Stefan von Helsing, via Facebook

Hochburg der Menschlichkeit

Bin froh, dass Hamburg die Hochburg der Menschlichkeit ist.

Philip Grönholm, via Facebook

Glaube an die Hamburger

Mein Glaube ist wiederhergestellt. Danke an all die Hamburger, die die unfreiwillige Not sehen und helfen.

Peter Hofmann, via Facebook

Bilder in Tagesschau zeigen

Wünschenswert wäre es, wenn die Tagesschau auch mal solche Bilder zeigen würde und nicht nur über brennende Unterkünfte und die Proteste der Hasser berichtet. Schlechte Nachrichten finden immer auch schlechte Nachahmer. Gute Nachrichten fänden im Umkehrschluss vielleicht auch gute Nachahmer!

Tobias Stoltze, via Facebook

So stolz, Hamburgerin zu sein

Ich krieg mich gar nicht mehr ein, so gerührt bin ich. Meine Mutter und ich haben am Wochenende alle Sachen eingepackt, die wir nicht brauchen. Auf dem Weg zum Abendblatt sahen wir aus wie Packesel. Uns kam eine ältere Dame mit Rollator entgegen, die uns gleich sagte, wo wir hin müssen. Und dann sahen wir die vielen Sachen: Ich war schon lange nicht mehr so berührt und so glücklich. Später kamen uns ein paar „Butsches“ entgegen, mit Koffern und Taschen, auch sie wollten zum Abendblatt. Dass auch Kinder Sachen abgegeben haben, lässt mich an das Gute im Menschen glauben. Denn diese Kids sind unsere Zukunft und haben gezeigt, dass es egal ist, wo man her-­ kommt, welche Sprache man spricht, woran man glaubt. Es muss ja nicht mal viel sein, was man gibt. Hamburg hat Rückgrat bewiesen! Hamburg hat sich gegen die Menschen aufgelehnt, die voller Hass sind! Hamburg ist und bleibt das Tor zur Welt! Ich bin so stolz, Hamburgerin zu sein, bin so glücklich wie viele tolle Menschen es hier gibt. So einen Zusammenhalt habe ich noch nie erlebt. Danke, natürlich auch an das Abendblatt, die vielen Helfer und auch an die Hamburger Polizei!

Miri Minx, via Facebook

Fleißige Hände

Danke an alle fleißigen Hände vor Ort. Ihr wisst, ganz sicher, was ihr geleistet habt. Respekt.

Anja Hinsch, via Facebook

Hoffnungsstiftend

So viel Menschlichkeit heutzutage ist wirklich hoffnungsstiftend.

Yas Pe, via Facebook

Ganz große Klasse

Ich habe es gewusst, dass in Hamburg anständige Menschen wohnen. Ganz große Klasse.

Eckhard Hellmig, via Facebook

Menschen mit Herz

Die große Spendenbereitschaft zeigt doch, dass die allermeisten Hamburger, wirklich die große Mehrheit, ein Herz haben für die Menschen, die gar nichts mehr haben. Sie sind immer bereit zu spenden, um zu zeigen, dass man sie willkommen heißt. Ganz toll.

Robert Ortmann , via Facebook

Positive Meldungen

Es ist schön, zwischendurch auch solch positive Meldungen zu lesen, danke dafür. Auch bei uns in Kärnten hat die Bevölkerung ihre Anteilnahme gezeigt...

Carmen Delsnig, via Facebook

Viele Städte könnten folgen

Tolle Aktion. Auch, dass das Abendblatt diese Aktion möglich gemacht hat, ist großartig. Ich glaube, dass viele Städte in Deutschland dem folgen würden, wenn es mehr seriöse Spendenaktionen geben würde ...

Michael Löwenstein, via Facebook

Weiter so!

Das ist Hamburg! Mehr kann man dazu einfach nicht sagen! Daumen hoch, macht weiter so!

Claudia Napoli, via Facebook