Verlust an Originalität

Betreff: Leserbrief zum Artikel „Normalität – das dauert noch“ vom 12. Dezember

Seit meiner Schulzeit, seit über 40 Jahren, bin ich begeistert von der faszinierenden Altstadt Lüneburgs. In dieser Zeit habe ich bei vielen Besuchen der Stadt die Veränderungen beobachtet. Viele Jahrhunderte alte Häuser sind in dieser Zeit, ohne dass die Bausubstanz dieses erforderlich gemacht hätte, abgerissen worden.

Den Krieg hat die Altstadt ohne Schaden zu nehmen überlebt. Die geschäftlichen Interessen Vieler leider nicht. Heute stehen viele Menschen vor der Brandruine, den Tränen nahe. Wieder einmal ist unwiderbringlich ein Teil einer wunderschönen alten Stadt verloren gegangen.

Dies ist für mich der Anlass, darauf hinzuweisen, dass es leider auch in Zukunft noch viele „Abgänge“ geben wird, die nicht so spektakulär sein werden. Aber mit jedem Abriss eines alten Fachwerkhauses, mag es auch noch so klein und unbedeutend sein, verliert die Stadt Lüneburg ihre Originalität.

Somit hoffe ich, dass dieser schmerzliche Verlust allen Betroffenen die Augen öffnet, sie den Wert dieser Stadt erkennen und der Zerstörung Einhalt gebieten werden.

Sabine Möller, Stelle

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an harburg@abendblatt.de oder per Post ans Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Harburg, Hamburger Ring 24, 21073 Hamburg