Lichtausfall kommt plötzlich

13. Dezember: „Einäugige Verkehrsgefahren“

Ich muss Ihnen Recht geben bezüglich der „Einäugigen“. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass Glühlampen nicht schleichend defekt werden, sie sind heil oder defekt. Und das kann immer auch während der Autofahrt passieren. Man sollte dann allerdings so schnell wie möglich diese Glühlampe auswechseln (lassen), welches bei den heutigen Fahrzeugen oft nicht so einfach ist. Bei vielen neuen Kfz wird der Ausfall einer Glühlampe dem Fahrer signalisiert, sodass dieser schnell handeln kann. Wenn allerdings auch das Standlicht auf der betroffenen Seite ausgefallen ist, sollte der Fahrer zur Kasse gebeten werden, denn beide Glühlampen auf einmal ist schon sehr merkwürdig.

Außerdem kann im Notfall bei sehr vielen Kfz. das Nebellicht zugeschaltet werden, welches zwar nicht rechtens ist, in diesem Fall jedoch ein Sicherheitsgewinn für alle, bei welchem wohl auch die Polizei ein oder zwei Augen zudrücken wird, bis die Glühlampe bei der nächsten Gelegenheit gewechselt worden ist.

Joachim Rühmeier, Bargteheide

Familie spart viel Geld

4. Dezember: „Restmüll teurer, Biomüll günstiger“

Seit die Abfallwirtschaft Südholstein die Änderung der Abfallentgelte ab 2014 bekannt gegeben hat, gab es diverse Leserbriefe, in denen Bürger besorgt sind über steigende Tarife. Wir, vier Personen, haben 2013 eine 120 Liter große Bio- und eine 120 Liter große Restmülltonne, die 14-täglich geleert werden sowie eine 240-Liter-Papiertonne. Dafür zahlen wir 253 Euro. Wenn wir diese Kombination beibehielten, würden wir im nächsten Jahr 19 Euro weniger zahlen. Da wir uns entschlossen haben, noch besser zu trennen, werden wir ab 2014 die Restmülltonne auf 60 Liter reduzieren und zahlen dann insgesamt 158 Euro, sparen also 95 Euro pro Jahr. Das hört sich wie ein gutes Geschäft für meine Familie, die AWSH und die Umwelt an.

Peter Egan, Ahrensburg

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an die Regionalausgabe Stormarn des Abend- blattes, Große Straße 11/13, 22926 Ahrensburg