Verschwendung stoppen

24. August: Leitartikel, "Sparen wie die Bürger. Die Regierung sollte sprudelnde Steuereinnahmen zum seriösen Haushalten nutzen"

Diesem Aufruf des Schreibers kann man nur zustimmen. Dem Versenken von Steuern in Prestigeobjekten wie Elbphilharmonie, Nürburgring, Berliner Flughafen und zahllosen anderen Objekten muss meiner Meinung nach Einhalt geboten werden. Der Behördendschungel sowie die Versorgungsregelungen für Politiker und Beamte bieten riesiges Einsparpotenzial.

Gerhard Hein

Expertisen hinterfragen

24. August: "Mehrheit im Ethikrat will Beschneidungen erlauben"

Gerne soll jeder 18- oder meinetwegen 16-Jährige mit seinem Körper anstellen, was er will. Ein Kind sollte allerdings in seinem Recht auf körperliche Unversehrtheit geschützt werden. Mich interessiert noch folgender Aspekt: Welche Expertise zeichnet eigentlich Theologen aus, Expertisen in Fragen der Ethik zu geben?

Dr. Dirk Mellies

Spenden für die Tiere

24. August: " Claus Hagenbeck ist zurück. Oberlandesgericht hebt Tätigkeitsverbot auf. Seniorchef ist ab sofort wieder Geschäftsführer des Tierparks"

Seit Jahren spende ich regelmäßig für die Tiere Hagenbecks. Wohlgemerkt, für die Tiere, nicht als mein Beitrag für anfallende Anwalts- und Gerichtskosten, die durch die Zwistigkeiten innerhalb der Geschäftsführung und Familie Hagenbeck entstehen. Mir fällt auf, dass viele ältere Führungskräfte nicht loslassen können, um der nächsten Generation Platz zu machen.

Werner Kröger

Lieber Jugend fördern

24. August: "Nur Kühne kann es richten. Die Finanzierung van der Vaarts gestaltet sich weiter schwierig - doch der HSV gibt nicht auf"

Jeder kann bekanntlich mit seinem Geld machen, was er möchte. Hier geht es darum, dass ein in die Jahre gekommener Holländer zum HSV geholt werden soll - und in eine Stadt, in der es sich viele Familien finanziell noch nicht einmal leisten können, ihre Kinder in Sportvereinen Fußball spielen zu lassen. Man sollte lieber einen Aufruf starten, den Nachwuchs und die Vereine in unserer Stadt zu fördern und zu stärken. Mit Geld kann man auch in unserer Stadt viel Gutes tun, dazu gehört aber meines Erachtens wirklich nicht, einen überbezahlten Herrn van der Vaart nach Hamburg zu holen.

Peggy Lew

Würdeloses Spiegelbild

Das Ringen um einen satten "Balltreter", der den HSV bereits einmal durch die Hintertür verlassen hat, ist das würdelose Spiegelbild einer bizarren, "kranken" Fußballgesellschaft. Und der normale Fan auf den Stehplätzen darf einem solchen Herrn auch noch Beifall klatschen.

Thomas Nielsen

Finanziell kritisch

23. August: "Kabinett beschließt Verbesserung im Kampf gegen Krebs"

Grundsätzlich ist nach meiner Auffassung nichts gegen ein Krebsregister zu sagen. Kritisch zu sehen ist jedoch die Finanzierung. Sollen doch die gesetzlich Versicherten die Zeche zahlen. Meine Frage: Haben die Privatversicherten keinen Nutzen von diesem Register?

Bernd Diederich

Schizophren

22. August: Debattenbeitrag, "Energiewende auf Kosten der Verbraucher. Die breite Mehrheit der Bevölkerung ist für eine Umstellung auf Ökostrom"

Diese Gesetzgebung ist doch schizophren! Warum soll der Verbraucher einem Investor von Windkraftanlagen - sei es an Land oder auf See - eine Entschädigung zahlen, weil das von diesem produzierte Produkt, also Strom, mich als Verbraucher nicht erreicht, weil es keine entsprechenden Leitungen dafür gibt?

Ekkehard Below

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg