Ziel nicht erreicht

6. Juli: " Hamburger Kasse schafft Praxisgebühr beim Zahnarzt ab"

Die Krankenkassen in Deutschland erwirtschaften Milliarden-Euro-Überschüsse. Anlass für Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP), die vor Jahren eingeführte vierteljährliche Praxisgebühr von 10 Euro für den Besuch einer Arztpraxis und von weiteren 10 Euro bei Aufsuchen eines Zahnarztes abzuschaffen. Ziel war, dass dadurch weniger Versicherte einen Arzt aufsuchen würden. Das Ziel wurde nicht erreicht, verursacht aber den Arztpraxen erhebliche Verwaltungsarbeit.

Jürgen Hempel

Anderer Betreuungsschlüssel

6. Juli: ",Unserem Land fehlt eine Kinder-Lobby.' Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Manuela Schwesig über Männer in der Kita und befristete Arbeitsverträge als Geburtenhemmnis"

Wenn Frau Schwesig sagt, die Fachverbände rieten in einer Krippe zu einem Verhältnis von einer pädagogischen Fachkraft für vier bis fünf Kinder, weiß ich nicht, von wem sie spricht! Die mir bekannten Fachgesellschaften der Experten für frühkindliche Entwicklung halten alle einen Betreuungsschlüssel von 1:1 bis 1:3 in der Krippe für notwendig.

Dr. Ursula Augener

Kundenabzocke

6. Juli: "Europas Zentralbank setzt gegen die Krise erstmals Nullzins ein"

Es reicht! Mit welcher Berechtigung werden Sollzinsen über zwölf Prozent erhoben, wenn der Leitzins ein historisches Niveau von unter einem Prozent erreicht hat? Es ist unglaublich, wie die Kunden auch in diesem Bereich von den Banken abgezockt werden. Ein Aufschrei müsste durch die Lande gehen, damit der Staat dieser Willkür endlich einen Riegel vorschiebt.

Silke Jensen

Offene Fragen

6. Juli: "Wie der Sand zur tödlichen Falle wurde. Nach der Obduktion geht die Polizei von einem Unfall aus. Zehnjähriger Sebastian erstickte in selbst gebuddeltem Loch am Strand von Amrum"

Es gibt zwei Fragen, denen bei aller Anteilnahme niemand ausweichen sollte: Wo waren die Eltern, als der kleine Junge sich gefährlich tief einbuddelte, und warum ist keiner der Fotografen der Spielplatzszene eingeschritten?

Dr. Uwe J. Petersen

Bald "Elbvielharmonie"?

5. Juli: " Einigung mit Senat: Hochtief baut die Elbphilharmonie weiter"

Sollte aus der Elb-"wenig"-harmonie tatsächlich eine Elb-"viel"-harmonie werden? Wen würde das nicht freuen!

Udo Bauer

Problem Niedrigwasser

5. Juli: "Im Herbst will die Regierung ihr ,Gesamtkonzept Elbe' vorstellen"

Es wird immer wieder wird behauptet, dass die Güterschifffahrt auf der Elbe durch den Abschnitt Dömitz-Hitzacker behindert werde. Nach den amtlich erhobenen Daten ist diese Aussage unrichtig. Nach den veröffentlichten Fahrrinnentiefen der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Ost ist der Elbabschnitt Dömitz-Hitzacker (E 9) nicht besser und nicht schlechter befahrbar als die sich anschließenden Elbabschnitte Richtung Magdeburg. Das Problem liegt nicht etwa in fehlenden Baumaßnahmen, sondern vielmehr im häufigen Niedrigwasser der Elbe!

Dr. Ernst Paul Dörfler, BUND-Elbeprojekt

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg