Dickes Lob

26. März: "Erfolgreicher Balanceakt. Auf der A 7 wurde die Brücke der Güterumgehungsbahn ausgetauscht"

Ein dickes Lob an alle Beteiligten, besonders auf der Baustelle. Das war hochprofessionell. Gut vorbereitet und exakt ausgeführt ohne Wenn und Aber. So etwas wünschte man sich an der Elbphilharmonie.

Peter Endert

Chance war da

26. März: "Opel soll bis 2014 in Bochum bleiben. Vorstandschef verweist auf Vertrag zur Standortsicherung"

Eine verwelkende Debatte. Opel hätte eine recht ertragreiche Zukunft gehabt, wenn diese ach so hervorragende Bundesregierung Opel aus dem General-Motors(GM)-Konzernverbund herausgeklickt hätte. Die Chance war da. Aber Liebedienerei ging vor. GM zeigt nun, wo's langgeht. Die machen mit Asien und Russland jetzt ihr eigenes Ding und Rüsselsheim darf die Blaupausen liefern.

Herbert S. Sassen

Erfrischend authentisch

24./25. März: "'Keine Freiheit ohne Gerechtigkeit'. Joachim Gaucks Grundsatzrede nach der Vereidigung"

Die Rede von unserem Bundespräsidenten vor dem Bundestag war erfrischend authentisch. Es ist wünschenswert, dass alle Politiker des Landes wieder erkennen, die Bedürfnisse des Volkes vor ihre eigenen zu stellen. Das schafft Vertrauen in die Demokratie und wird der Politikverdrossenheit vieler Bürger Einhalt gebieten.

Thomas Köpke

Schluss damit

24./25. März: "Wohin die Stunde schlägt. Deutscher Professor hält Sommerzeit für einen großen Skandal"

So, nun haben wir sie wieder. Die Sommerzeit. Und jedes Jahr aufs Neue frage ich mich: Was soll der Blödsinn? Während der ersten Ölkrise wurde die Sommerzeit eingeführt, weil man glaubte, man könne Energie sparen. Das hat sich aber nie realisiert. Um sechs Uhr morgens ist es jetzt noch dunkel. Ich muss also das Licht einschalten. Energie sparen? War wohl nichts. Viele Menschen brauchen sehr lange, um sich an die Zeitumstellung zu gewöhnen. Das benötigt Energie. Meine Meinung: Schluss damit. Schafft die Sommerzeit ab.

Uwe Buchholtz

Nirgends angeeckt

24./25. März: "Die Marathon-Frau. Barbara Kisseler ist seit einem Jahr Kultursenatorin"

Frau Kisseler nutzt die Unwissenheit der meisten Hamburger, um sich mit dem Erfolg zu schmücken, dass die Hamburger Kunsthalle kostendeckend arbeitet. Tatsache ist, dass nicht nur der Posten des kaufmännischen Direktors vakant ist und dies wohl angesichts von unrealistischen Forderungen und Knebelverträgen noch länger bleiben wird. Auch der Posten des Hauptkurators für Alte Kunst ist seit zwei Jahren unbesetzt. Der Hauptkurator für Klassische Moderne hat das Haus gerade verlassen. Die Position des Kurators für Bildhauerkunst und Numismatik ist seit Jahren nicht wiederbesetzt worden, mit der Folge, dass der reiche Bestand an Bildhauerkunst ungenutzt im Magazin verbleibt. Die Kultursenatorin hat in ihrem ersten Jahr versucht, nirgends anzuecken, aber bewegen wird sie so auch nichts.

Dirk Braun

Abstellplätze blockiert

24./25. März: "Fahrrad-Parkplatz gesucht. Vielerorts fehlen Abstellmöglichkeiten"

Die Stadt kann noch Hunderte Abstellbügel aufstellen. Das Problem liegt doch eher bei den Tausenden von Fahrrad-Leichen, die die Abstellplätze blockieren. Siehe Hauptbahnhof, Bahnhof Altona oder Fähranleger Finkenwerder.

Thorsten Grundler

Weiter so

23. März: "Traumschiff-Kalender 2012. Drittes Kreuzfahrtterminal an den Norderelbbrücken geplant"

Was waren das noch für Zeiten, als sich maximal drei Kreuzfahrer pro Jahr in Hamburg verirrten. Der damalige Senat hat es gut verstanden, die Bedingungen für Kreuzfahrer mehr als nur schwierig zu gestalten, ohne etwas daran zu ändern. So musste man selbst als eingefleischter Hamburger stundenlang durch den Hafen irren, um die MS "Europa" gut versteckt am Schuppen 73 zu finden. An der Überseebrücke gab es keine Möglichkeit zum Be- und Entladen. Erst mit dem Regierungswechsel 2003 wurde das Potenzial von Hamburg als idealem Kreuzfahrthafen mit perfekter Infrastruktur erkannt und gefördert. Und siehe da, die Kassen sprudeln, es gibt 160 geplante Anläufe, und ein drittes Terminal ist in Planung. Weiter so, Hamburg.

Benjamin Reiter

Gute Laune

23. März: "Mädchen, werd erwachsen. Das neue Album 'MDNA' von Madonna"

Was soll das? Warum regen sich alle so auf über Madonna? Ihr neues Album macht gute Laune und Lust aufs Tanzen und hat nix mit Deppentechno zu tun. Ich könnte es den ganzen Tag rauf und runter hören. Und was ist falsch daran, wenn sie einen auf jung macht und nicht älter werden will? Wer will das schon? Sie kann es sich verdammt noch mal leisten. Erwachsen werden heißt doch nicht, dass man so alt aussehen muss, wie man ist, und nur noch ruhige Musik machen darf.

Rispa Rabe

Attraktive Lage

19. März: "Bürgerentscheid in Eimsbüttel steht. Im Mai Abstimmung über Eidelstedt-Center"

Ich habe das Eidelstedter Einkaufszentrum früher erlebt, es war mit guten Geschäften belegt, nach und nach verschwanden sie. Es kamen Billigläden und Ketten. Auch im Umfeld gingen sehr gute Geschäfte weg. Nur der Wochenmarkt ist ein Anziehungspunkt. In meinen Augen wird eine Erweiterung nichts verbessern, es wird nur für die Investoren ein weiteres Abschreibungsobjekt.

Ingrid Maier

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg