Interessante Laufstrecke

22. März: "Der Haspa-Marathon: Harter Kampf um Lauf-Kundschaft"

Durch eine Streckenänderung, die durch die HafenCity und über die Köhlbrandbrücke führen würde, hätten die Veranstalter sofort eine erheblich höhere Teilnehmerzahl. Aus eigener Marathonerfahrung weiß ich, wie wichtig eine interessante Laufstrecke ist. Außerdem können viele Hamburger gar nicht mitlaufen, da das Hamburg-Marathonwochenende in die Hamburger Maiferien fällt.

Britta Bohn

Jetzt auch noch Doggybags

21. März: "Hauptbahnhof erstickt im Müll - Bahn ist überfordert"

Die ganze Stadt ist ein einziger Müllhaufen, eingeschlossen Alster und Nebenarme. Es scheint, als sei nicht nur die Deutsche Bahn überfordert. Wir wohnen seit 30 Jahren in der Uhlandstraße, also mittendrin, und derartigen Dreck habe ich noch nie gesehen. Neuerdings kommen noch die gefüllten Doggybags hinzu. Das Aberwitzigste war gegenüber der Kunstschule Armgardstraße eine ausgekippte Tüte mit ca. 30 Brötchen. Ganz gegen den Trend würde ich diese Stadt am liebsten verlassen.

Phileas Fogg

Ausgleichende Gerechtigkeit

21. März: Zwischenruf: "Wo Lärm ist, da ist auch Ruhe"

Die Zeit vom 21. Mai bis 17. Juni werden die anderen Gebiete umso mehr genießen, wenn Sonnabendmorgens um sechs Uhr nicht ein startender Flieger einen "sanft" aus den Träumen holt, sondern gegen acht die Singvögel einen wecken und beim anschließenden Frühstück bei geöffneter Balkontür das Gespräch nicht alle zehn Minuten einer Zwangspause unterworfen wird. Im Übrigen habe ich die Hoffnung, dass durch ein solches Ereignis auch die Diskussion über eine Verlegung eines unzeitgemäßen Stadtflughafens und die Schaffung eines Jobmotors im norddeutschen Raum endlich vorankommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Boyke Christensen

Tabuthema aufgreifen

21. März: "Kein Land ist davor sicher. Der Anschlag von Toulouse weist auf rassistische Motive"

Im Kommentar heißt es: "Unsere Gesellschaften müssen dringend analysieren, woran sie kranken." Dem kann man uneingeschränkt zustimmen. In diesem Fall müsste man aber auch fragen, was müssen wir analysieren, und woher kommt der Rassismus und Antisemitismus dieses Täters? Bevor wir aber dieses Tabuthema aufgreifen können, werden gewisse Verbände und Politiker genau dies wie immer zu verhindern suchen.

Jutta Starke

Und die Steuereinnahmen?

21. März: "Studie: Benzinpreis steigt weit stärker als die Kosten"

Es wird immer gebetsmühlenartig wiederholt: Die Benzinkosten steigen durch den Rohölmarkt, schwachen Euro und hohe internationale Nachfrage. Frau Höhn und die Grünen geben eine Studie in Auftrag, um nachweisen zu können, dass die Gewinnmargen der Mineralölbranche gestiegen sind. Wie ist die Gewinnmarge bei den Steuereinnahmen gestiegen? Leider vermisse ich in dem Bericht den Hinweis, dass durch Mineralölsteuer, Ökosteuer und Mehrwertsteuer bereits ungefähr 70 Prozent Steueranteil pro Liter den Verbraucher belasten.

Matthias Müller

Macht der Verbraucher

Die Verbraucher sollten ihre Macht mal zeigen und einen Mineralölkonzern boykottieren. So für eine Woche. Dazu müsste öffentlich aufgerufen werden. Bei jeder Erhöhung ist ein anderer Konzern dran. Solche Aktionen würden die Konzerne erheblich treffen. Wir müssen unsere Macht nur ausnutzen.

Hansgeorg Schuback

Polizei sollte sich schämen

21. März: "Verfolgungsjagd über 350 Kilometer"

Eine "beachtliche" Leistung unserer Ordnungsorgane. Nach sage und schreibe nur 350 Kilometern kann man den Täter endlich stellen. Dieses zeugt von einer "herausragenden" Effizienz. Die Behörden sollten sich schämen, diese Tatsache öffentlich zu machen.

Bernd Lange

Leistungsbereitschaft fehlt

21. März: "Achtung, Abstiegsgefahr! HSV in schlechter Gesellschaft"

Was Einsatzwille und Leidenschaft bewirken können, zeigte der Zweitligist Fürth im Pokalspiel. Da wurde sofort attackiert und nach vorne gespielt, und genau das fehlt beim HSV. Behäbiges Rückpass-Spiel, kaum Bewegung ohne Ball und eklatante Stellungsfehler sind die Norm. Aber es wird weiter schöngeredet und so getan, als sei der Klassenerhalt nur eine Frage der Zeit. Ohne erkennbares Bemühen und Leistungsbereitschaft wird das sehr schwer.

Peter Wehde

Wiederaufstieg beschleunigen

Wenn der HSV in die Zweite Liga absteigen sollte, müssten ein paar Veränderungen stattfinden: Das Lied "Hamburg, meine Perle" wird gestrichen. Die einlullende Wirkung des Liedes ist anscheinend mitverantwortlich für den bei Heimspielen praktizierten Schlafwagen-Fußball. Auf den Trikots steht auf dem Rücken nicht der Name des Spielers, sondern Hamburger SV, damit den Spielern bewusst ist, für welchen ruhmreichen Verein sie spielen dürfen. Guerrero wird ganz schnell verkauft, weil sich der Verein teure Spieler, die wenig Tore, aber viele Probleme fabrizieren, nicht mehr leisten kann. Ich denke, das würde zusammen mit den jungen Spielern helfen, den Wiederaufstieg zu beschleunigen.

Jürgen Mennicken

Unbezahlbarer Faktor

21. März: "Fast jeder vierte Angestellte hat bereits innerlich gekündigt"

Es ist erschütternd, dass so viele Firmenleiter nicht dazulernen. Eine zufriedene Belegschaft ist ein unbezahlbarer Faktor für den Erfolg jedes Betriebes. Allerdings zeigt das Untersuchungsergebnis auch, dass das gesellschaftliche Klima rauer geworden ist. Geld ist eben nicht alles. Ein Umdenken in Richtung größeren Respekts und mehr Freundlichkeit untereinander ist notwendig.

Roland Weller

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg