Verlust an Lebensqualität

18. Januar: "Wilhelmsburg monatelang ohne Schwimmbad: Vereine protestieren"

Wir Frühschwimmer, die das Bad regelmäßig vor den regulären Öffnungszeiten nutzen, gehören auch zu den Leidtragenden. Unter uns sind viele ältere Menschen, teilweise auch gehbehindert. Kaum jemand wird in der Zeit, in der wir kein Schwimmbad haben, in aller Frühe den langen Weg in ein anderes Bad nehmen können. Schlimm genug, dass uns die Baumaßnahmen schon das Freibad im Sommer genommen haben. Gar kein Schwimmbad für Monate ist ein echter Verlust an Lebensqualität. Wütend bin ich vor allem, nachdem ich erfahren habe, dass der vorzeitige Abriss des Bades nur aufgrund von Sparmaßnahmen erfolgt und gar nicht notwendig ist.

Helga Arp

Unaufrichtiges Engagement?

18. Januar: "Härtere Strafen gegen Rassisten"

Das Engagement von Frau Schiedek gegen Extremisten kann nicht aufrichtig sein, solange die Rote Flora auf großen Plakaten zur Gewalt gegen Personen und den Staat aufrufen darf. Eine Braune Flora wäre sicherlich nach einer Woche geräumt.

Lars Bollerson

Demokratie zweitrangig

18. Januar: "Irak wirft US-Sicherheitsdienste aus dem Land"

So sieht es also aus, wenn die Weltmacht Nummer eins in einem Land die Demokratie installiert. Gefoltert worden ist im Irak sicher schon vorher, zu Zeiten der Diktatur, aber dass sich nach dem Geschenk der Demokratie durch die Anwesenheit amerikanischer Truppen und Sicherheitsdienste eine regelrechte Folterindustrie etablieren konnte, zeigt, dass es offenbar weniger um Demokratie bei Krieg und Besetzung im Irak ging. Es ist eine der amerikanischen Regierung genehme Clique an die Macht gebracht worden, welche die strategischen Interessen in der Region im Sinne Amerikas vertritt, der Zugriff auf das Öl bleibt erhalten.

Michael Wolff

Sinnlose Reklame

17. Januar: "Mit der Heimat im Herzen ..."

Wo und wann erlebte der Begriff Heimat eine Renaissance? Möchte der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments da irgendwie Reklame für die vielen illegalen Asylsuchenden, die eine neue Heimat suchen, machen? Diese Schmonzette nimmt ihm kein Hamburger mehr ab, Gorch Fock hatte die Heimat aus anderen Kulturen erlebt und Asylsuchende damals sicher nicht im Blick. Warum diese herzerweichende Reklame für die EU, die den Europäern fremd geworden ist?

Jutta Starke

Totaler Fehlgriff

17. Januar: " Barmbeker Konditorin backt Leberwurstkekse: Futtern

wie bei Muttern" Den Beitrag über die Barmbeker Konditorei habe ich mit zunehmender Empörung und Scham gelesen. Auf der Welt sterben Millionen an Hunger und das Abendblatt veröffentlicht einen derartigen Artikel. Die Redaktion hat sich damit meines Erachtens einen großen Fehlgriff geleistet, nicht nur in Bezug auf den Inhalt, sondern auch auf den unangemessenen Umfang und die damit verbundene kostenlose Werbung für solche Geschäfte.

Doris Miller

Clou der Lobbyisten?

17. Januar: "Solarstrom-Subvention: Planlose Energiewende"

Mir scheint, die Lobby der Energiewirtschaft hat unseren Wirtschaftsminister auf den Koalitionsvertrag hingewiesen, in dem schon festgeschrieben wurde, die Förderung der Solarenergie zugunsten der Windenergie drastisch zu reduzieren. Ihr Kommentator schreibt, dass Investoren durch die Einspeisevergütung auf ordentliche Einnahmen zählen können. Solaranlagen werden vornehmlich im unteren Leistungsbereich erstellt, überwiegend von Landwirten und Hausbesitzern. Windenergieanlagen aber werden von den großen Energieunternehmen und Finanzinvestoren erstellt. Solarenergie kann im regionalen Umfeld direkt verbraucht werden, wohingegen der Strom aus Windenergie über die großen Netze verteilt werden muss. Außerdem entsteht Solarenergie nur am Tage. Dann ist auch der Energiebedarf am größten.

Wolfgang Wörmann

Hochachtung für Anwohner

17. Januar: "Sicherungsverwahrte in Jenfeld: Die Angst vor den neuen Nachbarn"

Meine Hochachtung den Anwohnerinnen und Anwohnern im Eilbeker Raum, die die Anwesenheit des rund um die Uhr bewachten ehemaligen Sicherungsverwahrten akzeptiert und auf Demonstrationen wie jetzt in Jenfeld verzichtet haben. Die nicht nach dem St.-Florians-Prinzip gehandelt haben: Überall, nur nicht bei uns. Denn in "überall" leben auch Menschen ...

Frank Lundbeck

Keine Rechtfertigung

16. Januar: "Gefahr aus der Mitte des Fanblocks"

Es gibt keine Legitimation für Gewalt. Keine Rechtfertigung, zu schlagen wegen (dummer) ausländerfeindlicher Sprüche. Keine Rechtfertigung, weil die andere Mannschaft einem nicht gefällt, die falschen Farben trägt oder Ähnliches. Die Gewaltbereiten braun-weißen sogenannten Fans stellen die so geschätzte Marke FC St. Pauli infrage.

Thomas Nahr

Beleuchtung wichtiger

14./15. Januar: "Hamburgs große Helm-Koalition"

Nichts gegen Helmpflicht für Kinder und Jugendliche. Aber wer fordert, erst die Radwege instand zu setzen und auszubauen, liegt vielleicht doch falsch. Denn zuerst müsste dafür gesorgt werden, dass die Mehrheit der Radfahrer nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr ohne Beleuchtung unterwegs ist - mit saftigen Strafen, weil sie sonst nicht begreifen, wie gefährdet sie sind.

Hartwig Gäthje

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg