Ralf Nehmzow wird sich von Donnerstag an einmal wöchentlich in einer Kolumne mit Ihren Problemfällen befassen.

Liebe Redaktion,

Hamburg. am 10. August 2009 hat mein Sohn, der zurzeit in London lebt, seine Briefwahl-Unterlagen angefordert. Die Karte habe ich persönlich in Wilhelmsburg in den Briefkasten geworfen, aber erst nach sage und schreibe drei Wochen kamen die angeforderten Unterlagen. So lange war der Brief offenbar irgendwo in Hamburg unterwegs. Ich habe die Briefwahl-Unterlagen sofort weiter nach London geschickt und nun warte ich, dass die Post noch so rechtzeitig ankommt, dass er per Briefwahl wählen kann. Eine Zitterpartie, hoffentlich kann mein Sohn sein Wahlrecht noch ausüben. An wen kann man sich wenden, woran haperte es in diesem Fall?

Margot B. aus Wilhelmsburg per E-Mail

Sehr geehrte Frau B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail, die ich mit Interesse gelesen habe. Ich freue mich, dass Sie das Abendblatt auch als Ratgeber wahrnehmen. Immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Leserinnen und Leser zu haben und zu helfen, wo immer das möglich ist, gehört zu unseren wichtigsten Aufgaben.

Als Chefredakteur versuche ich seit knapp einem Jahr mit gutem Beispiel voranzugehen. Dieses Engagement stößt auf große Resonanz. Deshalb bauen wir den Bereich jetzt aus.Von heute an hat das Hamburger Abendblatt einen "Leser-Botschafter". Er heißt Ralf Nehmzow und ist ein erfahrener Redakteur. Er schrieb viele Jahre als Reporter für unterschiedliche Ressorts, auch im Lokalen über Gerichtsprozesse. Nehmzow kümmert sich fortan um die Kommunikation mit den Lesern.

Ich habe Ralf Nehmzow gebeten, sich mit Ihrem Ärger-Fall zu befassen. Er wird über das Ergebnis seiner Recherchen in seiner erstmals am kommenden Donnerstag und dann wöchentlich erscheinenden Kolumne berichten. Der Leser-Botschafter ist Ansprechpartner für alle Leser, für deren Sorgen und Nöte, für deren ganz persönlichen Botschaften. Stellen Sie sich vor: Sie haben sich beim Einkauf in einem Geschäft geärgert, weil man Sie dort nachweislich unfreundlich behandelt hat oder weil die Ware einwandfrei mangelhaft war. Oder: Sie haben ein begründetes Problem in Ihrer Nachbarschaft, etwa, dass die Mülltonnen nicht mehr geleert werden. Vielleicht liegen Sie im Dauerstreit mit einer Behörde um eine Lappalie. Oder sind Sie verzweifelt, weil Sie Ihren Hochzeitsring oder Ihr Kind seinen Lieblingsteddy verloren hat? Der Leser-Botschafter hilft.

Und so funktioniert es: Besonders klare, nachvollziehbare Fälle haben die besten Chancen, in die Kolumne zu kommen. Schildern Sie bitte präzise Ihren Ärger-Fall.

Ich bin sicher: Rat und Tat - verlässlich und kompetent - werden das Abendblatt noch leserfreundlicher machen.

Herzlichst, Ihr Claus Strunz

So erreichen Sie den Leser-Botschafter

Ralf Nehmzow, langjähriger Redakteur beim Hamburger Abendblatt und erfahrener Reporter, ist der neue Leser-Botschafter. So erreichen Sie ihn: "Leser-Botschafter", Hamburger Abendblatt, Chefredaktion, Axel-Springer Platz 1, 20350 Hamburg, oder per E-Mail: Leserbotschafter@abendblatt.de