Verwunderliche Vorschläge

8. Juni: "Schulungen für Schlecker-Frauen - Arbeitsministerin will Verkäuferinnen für die Kindererziehung und Altenpflege gewinnen"

Bei uns in Hamburg braucht man einen guten Realschulabschluss und eine fünfjährige(!) Ausbildung. um staatlich anerkannte(r) Erzieher(in) zu werden. Wie soll denn eine so umfangreiche Umschulung bei den Schlecker-Frauen finanziert werden? Oder spricht Arbeitsministerin Ursula von der Leyen lediglich von angelerntem Hilfspersonal, welches die Kinder erziehen soll? Erzieher heutzutage ist ein hochqualifizierter Beruf, mit viel Verantwortung und Fachwissen gepaart, und nicht ein Job, den man nach kurzer Anlernzeit nur annähernd ausfüllen kann.

Andrea Winkler

Probleme lösen

8. Juni: "Jubiläum der Hochbahn - Ganz großer U-Bahnhof"

Ich will der Hochbahn wirklich nicht die Feierlaune vermiesen, aber es wäre schön, wenn die Probleme im Nahverkehr endlich schneller und sinnvoller gelöst werden könnten. Was nützen etwa die (wenigen) schönsten und saubersten Busse der Welt, wenn sich täglich brechend volle "normale" Busse auf kaputten Straßen durch die Stadt quälen? Viele Linien sind in der Rushhour völlig überlastet, für Fahrgäste und auch Fahrer eine Zumutung. Ich empfehle den Entscheidungsträgern der Stadt, insbesondere dem Bürgermeister, sich "vor Ort" ein Bild zu machen.

Jens Ode

Erinnerung an Meßberg

2./3. Juni: " Am 4. Juni 1962 wurden die Großmarkthallen in Hamburg eröffnet"

Danke für den interessanten Beitrag. Vermisst habe ich einen Hinweis auf den Vorgänger-Großmarkt am Meßberg. Dort habe ich in den 1940er- und 1950er-Jahren einen Großteil meiner Freizeit als Kind und Jugendlicher in den Großhandelsgeschäften meiner Mutter und meiner Tante verbracht. Wer den Handel und die Atmosphäre unter freiem Himmel erlebt hatte, empfand den (sicher notwendigen) Umzug in die "neuen Hallen" zunächst als beengend und bürokratisch.

Otto Meyer

Einiges noch unklar

2. Juni: "Pläne für den Autobahndeckel in Altona wurden vorgestellt"

Bei der Planung der drei Autobahndeckel über der A 7 darf nicht übersehen werden, dass hiermit eine breitere Fahrbahn für die Zukunft ausgeschlossen ist und somit nicht mehr flexibel auf steigenden Verkehrs reagiert werden kann. Weiter bleibt unklar, wie der hohen Zahl an Fahrern mit Tunnelangst begegnet werden soll, die durch den Elbtunnel oft grundlos mit verringerter Geschwindigkeit und extrem großem Abstand zum vorherfahrenden Fahrzeug schleichen. Hier sind angsthemmende Maßnahmen gefordert.

Rainer Diersche

Anderes Gesetz für Politiker?

9./10. Juni: "Niebels fliegender Teppich. Entwicklungsminister lässt den BND ein Souvenir aus Afghanistan nach Deutschland bringen"

Jeder kleine Bürger wird bestraft, wenn er schmuggelt. Als Fernfahrer muss ich alles wissen, sonst werde ich sofort zur Kasse gebeten. Nur die Politiker haben ein anderes Gesetz.

Hans Bahr

Mehr Potenzial schaffen

5. Juni: "Beatlemania schließt wegen Besuchermangels"

Eine gute Idee für Liverpool muss nicht unbedingt eine gute Idee für Hamburg sein. Umsetzung, Preispolitik und lokale Konkurrenzangebote sind dabei ein weiteres Thema, das es zu untersuchen gilt! Nicht jedes Unternehmen, das pleitegeht, verdient eine Förderung. Wer mit 1300 Quadratmetern und - unter musealen Aspekten - eher unkomplizierten Exponaten 25 Mitarbeiter beschäftigt, muss sich schon mal die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellen lassen. Und selbst wenn die behaupteten Besucherzahlen auch nur annähernd stimmen sollten, sollte man angesichts dieser hohen Anzahl von Mitarbeitern mehr Potenzial für kreatives Marketing und Fundraising freisetzen können, als es hier offenbar geschehen ist.

Katja K. Kroschewski

Unglaublich tapfere Männer

9./10. Juni: Bombe legt A 7 lahm

Endlich zeigt mal ein Foto die unglaublich tapferen und mutigen Männer, die unter ständigem, selbstlosem Risiko, aus alten, verrosteten Bomben die Zünder unter größten Gefahren entfernen. Orden helfen da nicht weiter, trotzdem verdienen diese Männer eine besondere Auszeichnung, wie das Bundesverdienstkreuz der höchsten Klasse.

Egbert Wuthenow

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg