Wien. „Toni Erdmann“ hat den österreichischen Schauspieler auch international bekannt gemacht. Für etwas Eitelkeit hätte der vergangene woche gestorbene Peter Simonischek allen Grund gehabt, sagt eine Kollegin.

Schauspielerin Senta Berger („Unter Verdacht“) hat ihren gestorbenen Schauspiel-Kollegen Peter Simonischek („Toni Erdmann“) gewürdigt. „Über Erfolge hat er sich gefreut, sehr sogar“, sagte die 82-Jährige dem Magazin „Bunte“ über Simonischek, der wie sie aus Österreich kam. „Aber er war völlig uneitel. Er hätte jeden Grund gehabt, ein bisschen eitel zu sein.“

Simonischek, der vergangene Woche im Alter von 76 Jahren gestorben war, sei ein unglaublich vielseitiger Schauspieler gewesen, sagte Berger. Sie habe ihn als warmherzigen und humorvollen Mann in Erinnerung, der wunderbar erzählen, aber auch zuhören konnte. „Und der sich, anders als viele in unserem Metier, nicht ernstgenommen hat.“