Berlin. Am Abend des DFB-Pokalfinales ist das Fußballfieber größer gewesen als die Krimiliebe: 6,0 Millionen Menschen schalteten um 20.00 Uhr das ZDF ein, um das entscheidende Spiel zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt zu schauen. Das bedeutete am Samstagabend einen Marktanteil von satten 27,9 Prozent.

Am Abend des DFB-Pokalfinales ist das Fußballfieber größer gewesen als die Krimiliebe: 6,0 Millionen Menschen schalteten um 20.00 Uhr das ZDF ein, um das entscheidende Spiel zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt zu schauen. Das bedeutete am Samstagabend einen Marktanteil von satten 27,9 Prozent.

Im Vergleich war es allerdings die mit Abstand geringste Reichweite der vergangenen Jahre. Als Leipzig letztes Jahr gegen Freiburg im Elfmeterschießen (4:2) gewann, waren noch gut 2 Millionen mehr vor dem Fernseher dabei. Am Samstag gewannen die Sachsen zum zweiten Mal in ihrer noch jungen Clubgeschichte den DFB-Pokal.

2021, 2019, 2018 und 2017 sahen die Pokalfinalspiele noch stets um die 10 Millionen. Selbst im Corona-Jahr 2020, als das Spiel erst im Juli stattfand, waren mit etwa 7 Millionen TV-Zuschauern mehr dabei als diesmal.

Der Krimi in der ARD landete am Samstag auf dem zweiten Platz: Den Film „Landkrimi: Steirertod“ schalteten ab 20.15 Uhr 3,58 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein (Marktanteil: 16,5 Prozent).

Auf dem dritten Platz zur Primetime landete ein Drittes Programm: das SWR-Fernsehen mit der Show „Schlager-Spaß mit Andy Borg“ und 1,26 Millionen Zusehenden (5,8 Prozent).

Dahinter lag die Show-Wiederholung „RTL Samstag Nacht – Das Wiedersehen“ mit 0,96 Millionen vor den Bildschirm (4,7 Prozent). Sat.1 zeigte den Digitaltrickfilm „Ice Age – Kollision voraus!“ und erreichte damit 0,67 Millionen Menschen (3,1 Prozent). ProSieben strahlte eine Wiederholung der Spielshow „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ aus dem Jahr 2012 aus, das sahen 0,48 Millionen (2,4 Prozent).

Vox sendete zeitgleich die US-Actionkomödie „Taffe Mädels“ mit Sandra Bullock und erreichte damit 0,65 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (3,0 Prozent). „9-1-1 Notruf L.A.“ auf Kabel eins wollten 0,60 Millionen Menschen sehen (2,8 Prozent). RTLzwei lockte mit der Datingshow „Adam sucht Eva“ 0,32 Millionen vor den Fernseher (1,5 Prozent). Bei ZDFneo lief die Thrillerromanze „Duplicity – Gemeinsame Geheimsache“ mit Julia Roberts und Clive Owen - 0,27 Millionen sahen zu (1,2 Prozent).