Berlin. Innenministerin Nancy Faeser besuchte den angestammten „Aktenzeichen XY“-Moderator Rudi Cerne im Studio. Was sie dort ankündigte.

Das ZDF-Magazin „Aktenzeichen XY... Vorsicht, Betrug!“ war am Mittwochabend das stärkste TV-Programm zur besten Sendezeit. 4,35 Millionen Zuschauer (18,7 Prozent) verfolgten ab 20.15 Uhr Rudi Cernes Sendung zur Kriminalitätsbekämpfung. Bundesinnenministerin Nancy Faeser kündigte als Studiogast an, stärker gegen Trickbetrüger und deren vielfältige Maschen vorzugehen. Das Erste strahlte das Drama „Verunsichert - Alles Gute für die Zukunft“ mit Henny Reents und Karoline Bär aus - 3,19 Millionen (13,7 Prozent) wollten das sehen.

RTL hatte das Europa-League-Spiel des FC Sevilla gegen den AS Rom im Programm. Im Schnitt verfolgten 2,77 Millionen (15,3 Prozent), wie der spanische Club den italienischen Erstligisten AS Rom 4:1 im Elfmeterschießen besiegte. ZDFneo hatte den Regionalkrimi „Wilsberg: Das Geld der Anderen“ im Angebot. Den Film mit Leonard Lansink, Oliver Korittke und Rita Russek sahen 1,34 Millionen (5,8 Prozent).

Die ProSieben-Comedyshow „TV total“ mit Sebastian Pufpaff lockte 1,30 Millionen (5,7 Prozent) vor den Bildschirm. Mit der Sat.1-Kochshow „The Taste“ verbrachten 940.000 Fans (4,5 Prozent) den Abend. Auf RTLzwei lief die Realityshow „Kampf der Realitystars“, bei der sich 850 000 Menschen vor dem Bildschirm versammelten (3,8 Prozent).

Auf Kabel eins guckten 790.000 Science-Fiction-Freunde (3,6 Prozent) den Film „Prometheus - Dunkle Zeichen“ mit Noomi Rapace und Michael Fassbender. Bei Vox kam die Serie „Bones - Die Knochenjägerin“ mit Emily Deschanel und David Boreanaz 700.000 Zuschauer (3,1 Prozent).