Einschaltquoten

TV-Koch Sebastian Lege hat das Rezept zum Quotenhit

Miss Merkel (Katharina Thalbach, 4.v.l.) löst den Mordfall.

Miss Merkel (Katharina Thalbach, 4.v.l.) löst den Mordfall.

Foto: Maor Waisburd/RTL/dpa

Für die Enthüllungen über Lebensmittel hat Sebastian Lage am Dienstagabend das größte Fernsehpublikum für sich gewonnen. Einen Erfolg konnte auch RTL mit einer Krimikomödie erreichen.

Berlin. Mit seinen Enthüllungen über Lebensmittel hat sich der TV-Koch Sebastian Lege für das ZDF zu einem Zuschauermagneten entwickelt. 3,59 Millionen (13,5 Prozent) schalteten am Dienstag ab 20.15 Uhr im Zweiten das Ernährungsmagazin „ZDFbesseresser: Die Tricks der deutschen Restaurants“ ein. Damit hat der Mainzer Sender einen Topwert auf einem Sendeplatz erreicht, der in den vergangenen Jahren oft geschwächelt hat.

Auch sehr stark war RTL mit der Komödie „Miss Merkel - Ein Uckermark-Krimi“: Den Film mit Katharina Thalbach und Tim Kalkhof holten sich 3,12 Millionen (12,2 Prozent) ins Haus.

Das Erste hatte die Dramaserie „Tage, die es nicht gab“ mit Franziska Weisz und Diana Amft zu bieten und brachte damit 2,38 Millionen (8,9 Prozent) zum Einschalten. Im Anschluss sprang die Zuschauerzahl bei der Serie „In aller Freundschaft“ auf 3,88 Millionen (15,0 Prozent).

Die amerikanische Krimiserie „Navy CIS: Hawaii“ auf Sat.1 lockte 1,22 Millionen Zuschauer (4,5 Prozent) an. Die Reihe „München Mord“ mit Bernadette Heerwagen und Marcus Mittermeier verfolgten auf ZDFneo 980.000 Krimifans (3,7 Prozent). Das RTLzwei-Realityformat „Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken“ sahen 970.000 Menschen (3,6 Prozent). Auf Kabel eins sprach der Actionthriller „Gefährliche Brandung“ mit Patrick Swayze und Keanu Reeves 810.000 Leute (3,3 Prozent) an. Die ProSieben-Dokusoap „Mission: Job Unknown“ wollten 570 000 Männer und Frauen (2,2 Prozent) sehen. Der Musikwettbewerb „Song Clash“ auf Vox hatte 600.000 Zuschauer (2,3 Prozent).

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: TV & Medien

( © dpa-infocom, dpa:230322-99-47202/3 (dpa) )