Berlin. Es war ein tierischer Dienstagabend: Franziska van Almsick war das Einhorn, und “Tierärztin Dr. Mertens“ lag um 20.15 Uhr bei den Einschaltquoten vorn.

Die Musikshow "The Masked Singer" fährt weiterhin eine Spitzen-Einschaltquote ein. 3,38 Millionen (11,9 Prozent) verfolgten ab 20.15 Uhr auf ProSieben, wie sich das Einhorn schließlich als ehemalige Weltklasse-Schwimmerin Franziska van Almsick (42) zu erkennen gab.

Damit konnte die Sendung ihren Zuschauerwert von voriger Woche (3,55 Millionen) so gut wie halten. Auch der Marktanteil in der für den Privatsender entscheidenden Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen blieb mit satten 26,1 Prozent annähernd stabil.

Im Gesamtpublikum war das Erste führend. Dort erreichte die Familienserie "Tierärztin Dr. Mertens" mit Elisabeth Lanz und Dennenesch Zoudé 4,81 Millionen (14,5 Prozent), danach stieg der Zuschauerwert noch einmal auf 4,99 Millionen (15,6 Prozent) an, als ab 21 Uhr die Klinikserie "In aller Freundschaft" ausgestrahlt wurde.

Das Politikerporträt "Mensch Gorbatschow!" im ZDF holten sich 3,28 Millionen (9,9 Prozent) ins Haus. Mit dem amerikanischen Actionfilm "The Mechanic: Resurrection" auf RTL verbrachten 2,59 Millionen (8,2 Prozent) den Abend. ZDFneo hatte den Krimi "Die Toten vom Bodensee" mit Nora von Waldstätten und Matthias Koeberlin im Programm und lockte damit 2,12 Millionen (6,5 Prozent) an.

Danach verfolgten ab 21.45 Uhr 1,33 Millionen (4,9 Prozent) den Auftakt zur neuen ZDFneo-Thrillerreihe "Unbroken", in der Aylin Tezel eine Polizistin spielt, die entführt und um ihr neugeborenes Baby beraubt wird.

Für die US-Krimiserie "Navy CIS" auf Sat.1 konnten sich 1,21 Millionen (3,6 Prozent) erwärmen. Die RTLzwei-Gesellschaftsreportage "Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken" guckten 1,18 Millionen (3,8 Prozent). Die Vox Dokusoap "Hot oder Schrott - Die Allestester" schalteten 1,00 Millionen (3,2 Prozent) ein.

© dpa-infocom, dpa:210224-99-572156/3