Hamburg/Mainz. Drei Frauen aus drei Generationen und ein großer alter Obsthof an der Elbe: Das ZDF hat sich die Rechte an der Geschichte gesichert und die Figuren prominent besetzt.

Dörte Hansens Bestseller "Altes Land" bietet den Stoff für einen ZDF-Film mit prominenter Besetzung. Mit dabei sind Nina Kunzendorf, Peter Kurth, Matthias Matschke, Karoline Eichhorn und Jacob Matschenz.

Der Zweiteiler spielt - wie der Roman - auf mehreren Zeitebenen, die Hauptrolle der Vera teilen sich Iris Berben (68) und Maria Ehrich (26), wie das ZDF am Donnerstag mitteilte.

Drehbuch und Regie übernimmt Sherry Hormann. Die Dreharbeiten im Alten Land in Niedersachsen, in Hamburg und Umgebung sollen im Juni abgeschlossen sein. Die Sendetermine stehen noch nicht fest.

Im Roman wie im Film geht es um drei Frauen aus drei Generationen und einen Hof im Alten Land. Dort ist Vera (Iris Berben) einst als Kriegsflüchtling mit ihrer Mutter gestrandet und lebt dort seitdem. Als Anne (Svenja Liesau), die Tochter von Veras Halbschwester Marlene (Nina Kunzendorf), mit ihrem vierjährigen Sohn Leon aufkreuzt, ist Vera nicht begeistert. Doch sie erkennt Annes Probleme, nirgendwo dazuzugehören, ein Zuhause zu suchen und Wurzeln schlagen zu wollen.