Berlin. Er gehört zu den Gesichtern der “Tagesthemen“ und moderiert im Oktober seine letzte Sendung. Nun erzählt Thomas Roth, was ihn zu seinem bekannten Gute-Nacht-Gruß inspiriert hat.

"Tagesthemen"-Moderator Thomas Roth (64) hat sich für seine Grußformel am Ende der Sendung von John Lennon inspirieren lassen.

Roth, der am 2. Oktober zum letzten Mal die ARD-Nachrichten präsentieren wird, beendet seine Moderation stets mit den Worten "Kommen Sie gut durch die Nacht".

Das gehe auf einen Lennon-Song zurück, den er auf einem Spaziergang durch New York gehört habe, sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung" und fügte hinzu: "Dabei kam ich am Dakota-Haus vorbei, wo einst John Lennon wohnte. (...) Plötzlich kam jemand in meinem Alter, ebenfalls graue Haare, mit der Gitarre um die Ecke und sang "Whatever Gets You Thru The Night" von Lennon. Da habe ich mir überlegt: Ich nehme den John einfach mit nach Deutschland und mache daraus den Gruß "Kommen Sie gut durch die Nacht"", erzählte er.

Roth moderiert die "Tagesthemen" seit August 2013. Sein Nachfolger wird vom 24. Oktober an der bisherige USA-Korrespondent Ingo Zamperoni. "Ich bin gespannt, was er den Zuschauern sagen wird", sagte Roth.