Das Besondere an dem Relaunch ist die direkte Einbeziehung der Nutzer. Die Redaktion hat die Veränderungen mit rund 500 Lesern entwickelt.

Hamburg. Am kommenden Montag, den 26. April, wird das Hamburger Abendblatt mit überarbeiteter Struktur und neuem Layout erscheinen - und eine neue Werbekampagne wird den Relaunch begleiten. Die großen Plakate bringen die Stärken der Stadt und der Zeitung auf einen gemeinsamen Nenner.

Das Abendblatt erfindet sich neu und bleibt sich doch treu. "Unsere Ziele sind mehr Klarheit und Aufgeräumtheit im Layout und eine größere Gedankenvielfalt und Meinungsfreude in der Aufbereitung", sagt Chefredakteur Claus Strunz. Das Besondere an dem Relaunch ist die direkte Einbeziehung der Nutzer. Die Redaktion hat die Veränderungen mit rund 500 Lesern entwickelt, von denen viele in den vergangenen Monaten die Redaktion besucht und Wünsche und Kritik geäußert haben. Gestern Abend trafen sich in der Axel-Springer-Passage noch einmal rund 350 Leser, um mit der Chefredaktion die Änderungen in Augenschein zu nehmen und sie zu diskutieren.

Das neue Abendblatt wird künftig ein eigenes Buch für Kultur, eine Meinungsseite und eine neue Seitenstruktur enthalten. "Das Abendblatt wird analytischer und geht schneller in die Tiefe." Unverändert bleibt der Anspruch des Abendblatts: "Wir wollen uns als die große Hamburger Zeitung für den gesamten Norden positionieren", sagte Strunz. In den kommenden Ausgaben wird das Hamburger Abendblatt auf Sonderseiten die Neuerungen ausführlich vorstellen.