Fußball: Der HSV und St. Pauli auf Platz eins - in Wehmut müssen Hamburgs Fußballfans nun wirklich nicht verfallen. Aber ein bisschen Nostalgie ist allemal erlaubt, wenn am 6.9. beim Tag der Legenden verdiente Rauten- und Kiezkicker auf Altstars wie Lothar Matthäus, Andreas Brehme und Mehmet Scholl treffen. Apropos Alt-Kanzler Gerhard Schröder hat die Schirmherrschaft für das Jubiläumsmatch "Hamburg gegen Deutschland und den Rest der Welt" übernommen. Vor dem Stadion lockt ein Familienprogramm mit Aktionen, Autogrammstunden und Showeinlagen. Der Erlös kommt Reinhold Beckmanns Jugendinitiative Nestwerk zugute. Ein Fazit sei schon erlaubt: Früher war auch nicht alles besser. Aber schön war es doch.

5. Tag der Legenden So 6.9., Eröffnung der Aktionsmeile 12.00, Anpfiff 15.15, Millerntorstadion (U St. Pauli/Feldstraße), Heiligengeistfeld, Eintritt 9,- bis 19,- (ermäßigt 6,- bis 16,-); www.tagderlegenden.de