Schüler machen Zeitung
Hamburg

Warum die App Snapchat so beliebt bei jungen Leuten ist

Snapchat ist ein Instant-Messaging-Dienst fürs Smartphone

Snapchat ist ein Instant-Messaging-Dienst fürs Smartphone

Foto: imago stock&people / imago/ZUMA Press

Bilder oder Videos, die man postet, „zerstören“ sich innerhalb von 24 Stunden selbst, werden also nicht langfristig gespeichert.

Hamburg.  Snapchat ist der Name eines Instant-Messaging-Diensts, mit dem man sich via Smartphone und Tablet Nachrichten schicken kann. Snapchat wurde 2011 von Robert „Bobby“ Murphy und Evan Spiegel gegründet. Der Firmensitz ist in Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien. Die Nutzer sind meist zwischen 16 und 24 Jahren alt.

Die Snaps (Schnappschüsse) Bilder oder Videos, die man postet, „zerstören“ sich innerhalb von 24 Stunden selbst, werden also nicht langfristig gespeichert. Snaps lassen sich schnell und leicht erstellen. Der Empfänger kann die Snaps maximal zehn Sekunden ansehen. Wenn man möchte kann man auch Sticker, Malereien, Texte und verschiedene Filter wie Uhrzeit, Datum, Temperatur, Ort, hinzufügen. Es gibt Filter fürs Gesicht oder die Umgebung, dort passiert etwas, wenn man zum Beispiel den Mund aufmacht oder seine Augenbrauen hochzieht und einige Filter kann man auch zu zweit benutzen. Dann gibt es bei Videos noch verschiedene Extra-Filter, Man kann die Filme in Zeitlupe, schneller und rückwärts abspielen lassen.

Man kann auf Snapchat mit Freunden kommunizieren und mit ihnen privat chatten. Man kann Freunden Snaps senden und Freunde können Snaps zurückschicken. Ich wusste früher nicht, wie Snapchat funktioniert und was das überhaupt ist, doch als meine Freunde mir die App erklärten, fand ich sie ziemlich cool, und jetzt benutze ich sie täglich. Diese App eignet sich, um Freunden mitzuteilen, was aktuell passiert und wo man gerade ist. Wenn man etwas Besonderes macht, kann man das per Foto oder Video mit seinen Freunden teilen.

Die App macht viel Spaß und fördert die Kommunikation. Durch das Hinzufügen von Malerein, Stickern und Text ist es auch ziemlich lustig.