Hannah Anderson aus Texas covert Songs auf YouTube. Schülerinnen des Gymnasiums Grootmoor haben mit der 19 Jahre jungen Musikern geskypt.

Hannah Anderson ist 19 Jahre alt und kommt aus Houston in Texas (USA). Sie ist bekannt für ihre Cover auf YouTube von Bands wie "The Middle East" und "Florence + the Machine", durch die wir auf Hannah Anderson aufmerksam geworden sind.

Da wir total begeistert von ihren Videos waren, wollten wir sie unbedingt interviewen. Nachdem sie eingewilligt hatte, führten wir das Interview per Internet (Skype) auf Englisch mit ihr, weswegen wir es anschließend noch übersetzen mussten.

Es waren sieben Stunden Zeitverschiebung zwischen Houston und Hamburg. Hannah wirkte genauso aufgeregt wie wir. Wir alle lieben Indie Musik, die Hannah perfekt durch ihre ruhige und warme Stimme und ihre wirklich tollen Gitarrenklänge verkörpert.

Hamburger Abendblatt:

Hannah, seit wann machst du Musik?

Hannah Anderson:

Ich habe vor vier Jahren angefangen zu singen und vor drei Jahren habe ich angefangen, Gitarre zu spielen.

Wieso machst du Musik?

Anderson:

Es gibt viele Gründe, natürlich kann man dadurch auch seine Gefühle sehr gut ausdrücken, aber vor allem mache ich es, weil es mir einfach Spaß bringt und ich es liebe.

Gibt es in deiner Familie noch andere Musiker?

Anderson:

Nein, eigentlich nicht. Mein Bruder hat Gitarre gespielt, als ich angefangen habe, hat er aufgehört, aber er ist wirklich cool in allem was er macht.

Wieso stellst du deine Videos auf YouTube?

Anderson:

Es hat eigentlich keinen wirklichen Grund, aber natürlich möchte man auch ein Feedback von den Leuten erhalten. Außerdem sehe ich in YouTube eine gute Möglichkeit bekannter zu werden.

Bist du berühmt in deiner Heimat?

Anderson:

Nein, ein paar Leute kennen mich, aber ich würde mich nicht als berühmt bezeichnen.

Wie wichtig sind dir deine Gitarren?

Anderson:

Oh, meine Gitarren sind mir sehr wichtig. Es sind mir schon viele kaputt gegangen und jedes Mal musste ich weinen. Sie sind wie meine Babys.

Willst du professionelle Musikerin werden oder gibt es noch andere Berufe, die dich interessieren?

Anderson:

Natürlich gibt es noch viele andere Berufe, die ich mir vorstellen könnte, aber ich hoffe natürlich, dass ich es schaffe, mit der Musik mein Geld zu verdienen.

Apropos Geld. Gibst du jetzt schon Konzerte und verdienst du jetzt schon ein bisschen Geld mit deiner Musik?

Anderson:

Ja, ich trete manchmal in Bars auf, außerdem ist ein Song von mir schon auf iTunes, womit ich auch ein bisschen verdiene. Aber ich hoffe, dass ich bald auf Tour gehen kann, wenn ich mit meinem ersten eigenen Album fertig bin, an dem ich gerade arbeite.

Was war das beste Konzert, auf dem du jemals warst?

Anderson:

Das Konzert von "City and Colour" war das Beste, auf dem ich jemals war. Dallas Green, der Sänger der Band, ist einer meiner größten Inspirationen. Außerdem liebe ich die Musik von Ella Fitzgerald, einer großartigen Jazz Sängerin sowie Marina and the Diamonds.

Was ist der schönste Ort in Houston?

Anderson:

Der beste Platz in Houston sind die Heights. Es ist ein kleiner Stadtteil, in dem es coole Geschäfte und süße Häuser gibt. Ich mag ihn einfach.

Vielen Dank für das Interview Hannah. Wir wünschen dir noch viel Erfolg und alles Gute.

Nach dem Interview erzählte Hannah uns noch, dass sie gerne verreisen würde, zum Beispiel nach Indien, Paris, Amsterdam und in viele andere Länder. Hannah beeindruckte uns mit ihrer freundlichen, offenen und sympathischen Art. Wir sind der Meinung, dass sie es ganz weit als Musikerin schaffen wird, wenn sie weiter an ihrem Traum festhält und an sich glaubt. Es tat gut, zu sehen, dass Hannah keine Star-Allüren hat und ein ganz normaler Teenager ist wie wir.