Wie romantisch ist Garagenpunk, wie finster Sleaze-Rock? The 69 Eyes kennen die Antwort am 17. Januar in der Markthalle.

Irgendwie erinnert die in der finnischen Heimat seit zehn Jahren sehr erfolgreiche Band The 69 Eyes immer ein wenig an Mötley Crüe (dieses Jahr in Wacken, das wird lustig), was vielleicht an der Frisur von Sänger Jyrki 69 alias Jyrki Linnankivi liegen mag. Aber auch musikalisch klatschen Jyrki und seine Mitstreiter Archzie, Bazie, Jussi und Timo-Timo eine Menge schlübbrigen Sleaze-Rock auf die Saiten, angereichert mit Garagen-Brettern und düsterer Gothic-Romantik. Auf einem Wacken-Plakat wäre The 69 Eyes damit ebenso gut platziert wie auf denen der bereits besuchten Festivals Marke Wave-Gotik-Treffen Leipzig. Vielseitig.

The 69 Eyes So 17.1., 21.00, Markthalle (U Steinstraße), Klosterwall 9-21, Karten zu 21,40 im Vorverkauf; www.the69eyes.com